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Gruner + Jahr und Ad Alliance investieren in Instamotion


Das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr beteiligt sich über seinen Fonds G+J Digital Ventures mit einer Minderheit an Instamotion. Das Unternehmen aus München betreibt eine Online-Autokaufplattform, auf der neben Gebrauchtwagen auch weitere Dienstleistungen wie Finanzierung und Lieferung angeboten werden. Die Investition von Gruner + Jahr erfolgt erstmals in Zusammenarbeit mit dem Kölner Vermarktungsbündnis Ad Alliance. Daneben sind bei der aktuellen Series-B-Finanzierungsrunde auch die bestehenden Investoren Earlybird, THI Investments sowie ACT Ventures aus Dublin mit an Bord.

"Instamotion ist ein E-Commerce- und Mobility-Unternehmen, das dank seiner strikten Kundenorientierung eine attraktive Komplettlösung für den Autokauf geschaffen hat", sagt Beate Koch, Managing Director von G+J Digital Ventures. "Wir gehen davon aus, dass sich auch in Europa der Trend zum Online-Autokauf in vergleichbarem Maß durchsetzen wird, wie es bereits heute im US-Markt der Fall ist. Wir freuen uns darauf, zusammen mit großartigen Co-Investoren das Wachstum von Instamotion zu beschleunigen und das Team bei seinem Ziel zu unterstützen, die europäische Marktführerschaft zu erlangen."

Ute Henzgen, General Director Sales bei Ad Alliance, ergänzt: "Das Investment in Instamotion ist ein sehr schöner Ausgangspunkt, um das Startup-Geschäft mit G+J Digital Ventures weiter auszubauen. Wir wollen vielversprechende, innovative Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg dabei unterstützen, schnell bekannt zu werden. Denn Startups wie Instamotion profitieren besonders von der gebündelten medialen Kraft beider Bertelsmann-Unternehmen, deren reichweitenstarke Kanäle TV, Print und Digital mit ihren einzigartigen crossmedialen Möglichkeiten beste Erfolgsaussichten bieten."