ANZEIGE

TV-Markt Februar 2021: Vox überholt erstmals Sat.1 in der jungen Zielgruppe


Im Februar 2021 hat Vox bei den 14- bis 49-Jährigen zum ersten Mal besser abgeschnitten als Sat.1 und sich damit in die Top 3 der deutschen Privatsender katapultiert. Laut der AGF-Videoforschung erzielte der TV-Kanal mit der roten Kugel einen Marktanteil von 7,1 Prozent, während der Münchner Bällchensender einen Wert von 6,8 Prozent einfuhr.

Weiterhin an der Spitze in der werberelevanten Zielgruppe ist trotz Einbußen RTL. Die Kölner verbuchten 10,9 Prozent und konnten sich damit von ProSieben (9,7 %) und Das Erste (7,6 %) absetzen. Hinter Vox reiht sich das ZDF mit 6,9 Prozent ein. RTL Zwei und Kabel Eins verzeichneten bei den jungen Zuschauern Marktanteile von 4,6 bzw. 4,3 Prozent.

Beim Gesamtpublikum hat weiterhin das ZDF die Nase vorn. Die Mainzer erreichten nach AGF-Angaben einen Marktanteil von 14,9 Prozent und lagen vor dem Ersten, das 12,2 Prozent erreichte. Mit etwas Abstand landete RTL auf Platz 3 (7,5 %), gefolgt von Sat.1 (5,1 %) und Vox (4,6 %). Dahinter platzieren sich ProSieben (3,9 %), Kabel Eins (3,2 %) und das NDR-Fernsehen (2,8 %).