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Neues Online-Portal soll regionale Sender im Netz besser auffindbar machen

Die rt1.media group aus Augsburg startet mit Imsüden.de ein neues Online-Portal, das die Inhalte von lokalen und regionalen TV- und Radio-Stationen im Netz besser auffindbar machen soll. Ziel ist es, die Online-Reichweite der Sender zu vergrößern und deren digitale Erlöse zu steigern.

"Es ist erklärtes Ziel der rt1.media group, Wachstumspotenziale zu nutzen und die digitale Transformation voranzutreiben – das gilt auch in Zeiten der Corona-Pandemie", sagt Alexandra Holland, Geschäftsführerin der rt1.media group und als geschäftsführende Gesellschafterin innerhalb der Mediengruppe Pressedruck unter anderem für die elektronischen Medien verantwortlich.

Das neue Portal der rt1.media group steht vor allem Radio- und TV-Sendern in Süddeutschland für eine Kooperation offen. "Online-Audio wächst. Viele Sender realisieren bislang jedoch noch keine wertschöpfende Online-Reichweite", so Dr. Bernhard Hock, Geschäftsführer der rt1.media group. "Unser Ziel ist es daher, mit Imsüden.de die Auffindbarkeit des gesamten produzierten Contents – egal ob Text, Audio oder Video – der beteiligten Sender zu steigern, damit diese bestmöglich von der gemeinsamen Vermarktungsreichweite profitieren."

Zum Start von Imsüden.de ist im ersten Schritt das gesamte Sendernetzwerk von Hitradio RT1 mit seinen Stationen in Augsburg, Neuburg-Schrobenhausen, Donauwörth und Memmingen auf dem Portal integriert. Ebenso ist das News- und Bewegtbild-Inventar des lokalen TV-Senders 'das neue a.tv' verfügbar.

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Margit Mair 05.03.2021