ANZEIGE

JCDecaux: Umsatz bricht um 40 Prozent ein, das operative Ergebnis um mehr als 80 Prozent


JCDecaux verzeichnet 2020 einen Umsatzeinbruch um -40,6 Prozent auf 2.311,8 Millionen Euro; das organische Umsatzminus lag bei -38,1 Prozent. Das operative Ergebnis des Außenwerbers mit Sitz in Paris schrumpfte um -82,1 Prozent auf 141,6 Millionen Euro (2019: 792,2 Mio. Euro). Bezogen auf den Umsatz lag die bereinigte operative Marge bei 6,1 Prozent und damit -1.430 Basispunkte unter dem Vorjahreswert.

Jean-François Decaux, Vorstandsvorsitzender von JCDecaux, erklärt: "In Anbetracht des Jahresergebnisses für 2020, mit dem wir – unter Berücksichtigung der außergewöhnlichen Belastungen durch die Corona-Pandemie – erstmals einen Verlust ausweisen, werden wir bei der kommenden Jahreshauptversammlung am 20. Mai 2021 unseren Aktionären vorschlagen, im Jahr 2021 auf eine Dividende zu verzichten."

Ohne Berücksichtigung von Wertminderungen ging das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern im Geschäftsjahr 2020 um -191,6 Prozent auf -352,9 Millionen Euro zurück. 2019 hatte es bei 385,2 Millionen Euro gelegen. Bezogen auf den Umsatz verminderte sich die Konzernmarge damit um 2.520 Basispunkte auf -15,3 Prozent gegenüber 9,9 Prozent im Jahr 2019.

Das bereinigte Ebit ging um -249,4 Prozent auf -575,2 Millionen Euro zurück. 2019 hatte es bei 384,9 Millionen Euro gelegen.

Der Nettoverlust auf Konzernebene betrug -604,6 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte der Nettogewinn bei 265,5 Millionen Euro gelegen. Ohne Berücksichtigung von Wertminderungsaufwendungen lag der Nettoverlust 2020 bei -393,3 Millionen Euro, während 2019 ein Nettogewinn von 267,3 Millionen Euro verzeichnet worden war.

Der bereinigte frei verfügbare Cash-Flow lag im Geschäftsjahr 2020 bei 161,9 Millionen Euro gegenüber 169,7 Millionen Euro im Vorjahr. Der begrenzte Rückgang ist vor allem auf einen deutlich geringeren Bedarf an Working Capital bei gleichzeitigem straffem Forderungs- und Zahlungsmanagement und deutlich niedrigeren Investitionen im Berichtszeitraum zurückzuführen.

Entwicklung der einzelnen Sparten

Stadtmöblierung: Das bereinigte operative Ergebnis des Unternehmensbereichs Stadtmöblierung ging 2020 um -67,9 Prozent auf 145,4 Millionen Euro zurück. Bezogen auf den Umsatz verminderte sich die bereinigte operative Marge gegenüber dem Vorjahr um -1.390 Basispunkte auf 12,9 Prozent.

Transportmedien: Im Transportsegment ging das bereinigte operative Ergebnis 2020 um -99,0 Prozent auf 2,6 Millionen Euro zurück. Bezogen auf den Umsatz verminderte sich die bereinigte operative Marge gegenüber dem Vorjahr um -1.590 Basispunkte auf 0,3 Prozent.

Großflächenwerbung: Im Konzernbereich Großflächenwerbung ging das bereinigte operative Ergebnis 2020 um -108,5 Prozent auf -6,3 Millionen Euro zurück. Bezogen auf den Umsatz verminderte sich die bereinigte operative Marge gegenüber dem Vorjahr um -1.480 Basispunkte auf -1,7 Prozent.

zurück

Margit Mair 12.03.2021