ANZEIGE

RTL Zwei nimmt am TikTok-Lernprogramm teil


Im Rahmen des Programms #LernenMitTikTok haben der TV-Sender RTL Zwei und die Kurzvideo-Plattform TikTok erstmals eine Partnerschaft vereinbart. Als offizieller Parter wird der Münchner Privatkanal ab sofort den neuen Channel Grip Garage betreiben, der "kreativen Snackable Content" für Nutzer anbietet, die an dem Thema Auto und Mobilität interessiert sind.

Für die Moderation der neuen Marke im 'Grip'-Universum hat RTL Zwei unter anderem Auto-Fan und YouTuber Gordian Madsen gewonnen. Für die junge Zielgruppe erklärt er in insgesamt mehr als 70 Clips Themen aus den Kategorien urbane Mythen, Auto-Hacks, Safety First, Pimp my car und Tech Talk. Produziert werden die Videos von Crew Work.

"'Grip' ist online eine der stärksten RTL Zwei-Marken mit steigenden Follower- und Nutzungszahlen. TikTok bietet mit seinen jungen, interaktiven Usern großes Potenzial, die Reichweite von GRIP als Marke für die ganze Familie noch weiter auszubauen", sagt Mark Kanne, stellvertretender Bereichsleiter Channel Strategy & Content Distribution bei RTL Zwei. " Mit den edukativen Inhalten zum Thema Auto, die wir erstmals und exklusiv für TikTok produzieren, stoßen wir bereits kurz nach dem Start des Channels auf großes Interesse. Die ersten Abrufzahlen verzeichnen ein rasantes Wachstum, knapp 12 Tausend Fans folgen uns seit Mitte Februar bei Grip Garage."

Tobias Henning, General Manager von TikTok Deutschland, ergänzt: "#LernenMitTikTok haben wir im Juni vergangenen Jahres mit dem Ziel gestartet, kurzweilige Lerninhalte für unsere Nutzer*innen verfügbar zu machen. Bis heute haben TikTok-Nutzer*Innen #LernenMitTikTok 4,6 Milliarden mal aufgerufen. Der Erfolg des Programms zeigt, dass TikTok der perfekte Ort ist, um Information und Unterhaltung zusammenzuführen."

RTL Zwei ist seit 2019 mit insgesamt sechs Channels auf TikTok vertreten, die größte Nutzerzahl verzeichnet das Profil 'Berlin – Tag & Nacht' mit über einer halben Million Abonnenten. Der Sender zählt zu einem von acht Medienhäusern aus Deutschland und Österreich, der für das Programm #LernenMitTikTok ausgewählt wurde und eine Produktionsförderung erhält.