ANZEIGE

Bertelsmann Content Alliance startet Themenwoche "Gesundheit"


Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance machen vom 22. bis 28. März 2021 auf Gesundheitsthemen wie Vorsorge, medizinischer Fortschritt und die gesellschaftliche Bedeutung des deutschen Gesundheitssystems aufmerksam. Das Ganze steht unter dem Motto 'Packen wir's an! - Gesund leben. Gesund bleiben' und wird von einer Kampagne begleitet.

Die Marken von Gruner + Jahr berichten in Print und Online: So titelt der 'Stern' am 25. März 2021 mit einem großen Gesundheitscheck und widmet sich auch in seinen digitalen Angeboten dem Themenkomplex Gesundheit. 'Brigitte' richtet mit einer Titelgeschichte den Blick auf unser Immunsystem (EVT: 17.03.), 'P.M. Fragen und Antworten' (EVT: 5.03.) liefert Infos rund um die Thematik "Was hält unseren Darm gesund", und 'Flow' (EVT: 2.03.) gibt Tipps, wie Psyche und Bauch in Einklang gebracht werden können.

Die Sender und Plattformen der Mediengruppe RTL Deutschland widmen dem Thema Gesundheit ebenfalls ihre besondere Aufmerksamkeit. RTL sendet Reportagen und Magazin-Beiträge über das Gesundheitssystem, Vorsorge, Ernährungstipps oder auch Bewegungs-Trends. 'Punkt 12'-Moderatorin Katja Burkard und Arzt und Medizinjournalist Dr. Christoph Specht werden als Testimonials durch die Woche führen und für die News- und Magazinsendungen spannende Menschen treffen. 'Exclusiv'-Moderatorin Frauke Ludowig wird in ihrer Reihe 'Frauke trifft' (22.03., 18.30 Uhr) Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig besuchen, die über ihre Krebserkrankung spricht.

Bei Vox dreht sprechen bei 'Prominent' (28.03., 23.40 Uhr) bekannte Gesichter über ihren persönlichen, gesundheitlichen Wendepunkt im Leben. ntv widmet sich im 'Startup Magazin' der Digitalisierung der Gesundheit (22.03., 14.30 Uhr, 27.3., 08.30 Uhr). Im 'ntv-Ratgeber' (26.03., 19.30 Uhr) geht es primär um Gesundheits- und Fitness-Themen. RTLplus informiert in der Woche werktäglich um 20.12 Uhr mit kurzen Themen-Clips unter dem Titel 'Wie geht es dir? - 3 Minuten Gesundheit mit Katja Burkard' über verschiedene Gesundheits- und Life-Balance-Themen. GEO Television zeigt an zwei Themenabenden die Dokumentationen 'Unser Schlaf - Eine Wissenschaft für sich' (25.03., 20.15 Uhr), 'Unser Zucker - Die klebrige Wahrheit' (25.03., 21.00 Uhr) sowie 'Die Wahrheit über Kohlenhydrate'(26.03., 21.10 Uhr). Bei TV Now wird es eine Sonderseite zur aktuellen Gesundheitswoche geben, und RTL.de beleuchtet verschiedene Aspekte wie Allergien, Diäten, Demenz oder auch Nahrungsergänzungsmittel.

104.6 RTL, 89.0 RTL, 105'5 Spreeradio, Antenne Niedersachsen, Radio Brocken, Hitradio RTL Sachsen und die sächsischen Lokalradios, Radiosender von RTL Radio Deutschland, widmen sich während der ganzen Woche u.a. den Themen Training im Homeoffice, gesundes Essen und Stimmungsaufheller für die Seele. Ebenfalls mit dabei ist Toggo Radio. Das Audio-Angebot von Super RTL für Kinder und Familien befasst sich kindgerecht mit den Gesundheitsthemen. Aus der Audio Now-Podcast-Welt reihen sich ebenfalls viele Angebote in die Gesundheitswoche ein.

Die Verlage der Penguin Random House Verlagsgruppe veröffentlichen in ihren Frühjahrsprogrammen zahlreiche (Hör-)Bücher zum Thema. Von Kochbüchern und Ratgebern über Sachbücher bis hin zum Kinderbuch werden die verschiedenen Dimensionen von "Gesundheit" beleuchtet. Die Verlagsgruppe begleitet die Themenwoche außerdem aktiv mit einem Sonder-Newsletter sowie einer Landingpage, die die Veröffentlichungen zum Themenkomplex bündelt.

Eingerahmt wird die Gesundheitswoche "Packen wir's an! - Gesund leben. Gesund bleiben." durch eine crossmediale Marketing-Kampagne mit Moderatorin Katja Burkard, Mediziner Dr. Christoph Specht, Krankenschwester, Autorin und Influencerin Franziska Böhler alias "thefabulousfranzi" sowie Personaltrainer Marcus Kalz. Den Kampagnensong 'Colors' steuert die BMG-Künstlerin Stefanie Heinzmann bei. Die Trailer und Werbetrenner, die den Zuschauern auch Gesundheitstipps mit auf den Weg geben, laufen ab dem 15. März bzw. 22. März 2021 bei den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland; die digitalen Elemente sind zudem crossmedial in den Umfeldern der Bertelsmann Content Alliance eingebunden.

zurück

Margit Mair 16.03.2021