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Zebra-Audio und Reachbird launchen Werbeplattform für Podcasts

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Das Podcast-Netzwerk Zebra-Audio, Berlin, und die Influencer-Marketing-Agentur Reachbird, Deutschlandsitz in München, haben unter dem Namen Zebra.Bird eine Plattform zur direkten Buchung von Werbung im Podcast an den Start gebracht.

Werbetreibende können über die Plattform alle gängigen Werbeformen, darunter etwa Native-Advertising-Formate, Sponsorings und vorproduzierten Radiospots, buchen. Das Matching von Podcast-Show und Marke erfolgt anschließend durch kontextuelles Tagging. Unternehmen suchen nach individuell gewählten Schlagworten, die Plattform liefert dann Vorschläge für passende Podcasts. Daneben können weitere Suchparameter wie Auswertungen zur Hörer-Demographie, inhaltliche Schwerpunkte der Podcasts oder Performance-Kennzahlen ausgewählt werden. Der gesamte Matching-Prozess wird durch Künstliche Intelligenz gestützt. Kennzahlen wie Reichweiten und Pricing sind für Werbetreibende schon vor der Anfrage über das Profil des jeweiligen Podcasts einsehbar.

Derzeit sind über das Tool 50 Shows mit einer gesamten Episoden-Reichweite von 1,1 Millionen buchbar. Darunter befinden sich Formate wie 'Apokalypse & Filterkaffee', 'Beste Freundinnen' und 'Im Autokino'. Perspektivisch ist die Öffnung des Tools auch für Podcast-Shows außerhalb des Portfolios von zebra-audio.net geplant. Die Plattform ist technisch in Reachbirds selbst entwickelte Influencer-Marketing-Technologie RTECH integriert und über reachbird.io abrufbar. Die Nutzung der Plattform ist kostenlos.

"Der Podcast-Werbemarkt wächst gerade enorm, die Werbeeinnahmen haben sich innerhalb der letzten drei Jahre mehr als verdoppelt. Mit dem Launch von zebra.bird reagieren wir auf die stark steigende Nachfrage am Markt“, sagt Tina Jürgens, Geschäftsführerin von zebra-audio.net. "Mit der Plattform vereinfachen wir den Einstieg in die Vermarktung über Podcast-Werbung, um so den Bereich für mehr Unternehmen und Marken zu öffnen. Wir sind stolz, damit die Professionalisierung des Podcast-Markts weiter voranzutreiben."



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(mak) 18.03.2021


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