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Wort & Bild Verlag verkauft Shop-Software Curacado

Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags (Foto: Wort & Bild Verlag / Margaretha Olschewski)
Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags (Foto: Wort & Bild Verlag / Margaretha Olschewski)

Curacado, das digitale Shop-System "von Apothekern für Apotheker", wechselt den Besitzer. Der Wort & Bild Verlag verkauft die Software-Lösung an das Pharmagroßhandelsunternehmen Sanacorp. Curacado wird heute von 1.000 Apotheken in Deutschland genutzt. Das Baiersbrunner Medienhaus hatte 2018 die Mehrheitsanteile an Curacado vom Apotheker Ralf König erworben.

Sanacorp will die Ursprungsidee "von Apothekern für Apotheker" weiterentwickeln. Der genossenschaftlich geführte Pharmagroßhändler ermöglicht durch den Erwerb von Curacado seinen Kunden eine flächendeckende E-Commerce-Lösung. "Das Produktportfolio von Curacado ist bereits heute ein zentraler Baustein im mea-Leistungsangebot. Durch den Kauf wird die Sanacorp ihre Position als digitaler Marktführer im Apothekenmarkt weiter stärken und ausbauen“, so Frank Hennings, Vorstand Handel bei Sanacorp. "Unserem genossen-schaftlichen Auftrag folgend unterstützen wir die Vor-Ort-Apotheken aktiv mit diesem Angebot bei der Digitalisierung und bauen das Leistungsspektrum kontinuierlich aus."

"Wir freuen uns, dass Curacado bei Sanacorp in guten Apothekerhänden liegt", so Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags. "Curacado hat für mich persönlich eine besondere Bedeutung, weil es unser erstes Investment war. Ich danke Viktor Hettich und Dr. Johann Kempe, die in kurzer Zeit Curacado zu einer innovativen und sehr erfolgreichen Shop-Lösung für die Vor-Ort-Apotheke entwickelt haben."

Der Wort & Bild Verlag will sich künftig weiter auf die Schaffung einer gemeinsamen Gesundheitsplattform konzentrieren. "Unsere DNA ist das Anbieten von Gesundheitsinformationen. Darauf fokussieren wir uns mit allen Kräften auch in Hinblick auf eine gesamtheitliche Lösung, die wir mit unseren aktuellen und zukünftigen Partnern für die Apotheke vor Ort anstreben", so Arntzen.

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Margit Mair 22.03.2021