ANZEIGE

Healthtech: ProSiebenSat.1 beteiligt sich an Wellster

ProSiebenSat.1 investiert über seinen Venture Capital-Arm SevenVentures in die Wellster Healthtech Group, dem Betreiber medizinischer Portale wie mySpring und hello.easy. Die Investition erfolgt im Rahmen eines Media-for-Equity-Geschäfts. Die Finanzspritze im mittleren einstelligen Millionenbereich war Teil einer größeren Investorenrunde, in der unter anderem auch die Gründer von Invincible Brands und Momox sowie ein weiterer Media-Investor, German Media Pool, mitinvestiert haben.

Wellster kombiniert Telemedizin, medikamentöse und digitale Therapien zu vertikalen Komplettlösungen, die jeweils auf ein Gesundheitsthema abgestimmt sind. In Deutschland bewirbt das Unternehmen derzeit seine Marke 'Spring' und die Portale gospring.de (Intimgesundheit) und myspring.com (Haarausfall) mit Werbespots aus dem Hause Jung von Matt.

Dr. Manuel Nothelfer, Gründer der Wellster Healthtech Group, sagt: "Unser Geschäftserfolg gründet sich vor allem auf das Gewinnen neuer Zielgruppen, den wir einen neuartigen Zugang zu medizinischen Lösungen anbieten. TV und Social Media haben hierbei von Anfang an eine wichtige Rolle in unserem Marketing-Mix gespielt. Deshalb freut es uns sehr, dass SevenVentures von unserem Geschäftsmodell überzeugt ist und wir nun mit ihnen zusammen unsere Führungsrolle in Deutschland weiter ausbauen können.”

Florian Hirschberger, Geschäftsführer von SevenVentures, erklärt: "Digital Health ist für uns unbestritten einer der wichtigen Fokusbereiche mit hohem Potenzial. Bei Wellster haben uns vor allem das starke Wachstum und die Professionalität des Management-Teams überzeugt. Unser Media-for-Equity-Investment wird Wellster dabei unterstützen, die Markenbildung und das Vertrauen am Markt weiter voranbringen."

In den Jahren 2019 und 2020 konnte Wellster bereits zwei Finanzierungen abschließen, bei denen neben HV Capital und der HGDF Familienholding auch Unternehmer mitinvestiert haben, darunter die FlixBus Gründer, Serienunternehmer Mato Peric, Jean-Remy von Matt und Reinold Geiger, Gründer und CEO des Kosmetikkonzerns l’Occitane. 

Nico Hribernik und Dr. Manuel Nothelfer haben die Wellster Healthtech Group (vormals Direct Health Service) 2018 in München gegründet. Seit dem Launch der ersten Plattform Mitte 2019 konnten in weniger als 2 Jahren bereits mehr als 1.000.000 Online-Sprechstunden sowie mehr als 100.000 Behandlungen abgeschlossen werden.

Dr. Manuel Nothelfer, Gründer der Wellster Healthtech Group, dazu:

"Unser Geschäftserfolg gründet sich vor allem auf das Gewinnen neuer Zielgruppen, den wir einen neuartigen Zugang zu medizinischen Lösungen anbieten. TV und Social Media haben hierbei von Anfang an eine wichtige Rolle in unserem Marketing Mix gespielt. Deshalb freut es uns sehr, dass SevenVentures von unserem Geschäftsmodell überzeugt ist und wir nun mit ihnen zusammen unsere Führungsrolle in Deutschland weiter ausbauen können.”

zurück

Margit Mair 23.03.2021