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Agof erweitert Zielgruppeninformationen um Influencer-Marketing

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Seit Anfang April 2021 sind in den Zielgruppendaten der Agof-Markt-Media-Studie digital daily facts auch Informationen zu den Nutzern von Social-Media-Angeboten enthalten. Neben Details zu deren Verhalten auf den sozialen Plattformen stehen auch Insights zu den Followern von Influencern zur Verfügung. Betrachtet werden dazu die Plattformen YouTube, Instagram, Facebook, Twitch und TikTok.

Die Daten werden mittels Befragungen ermittelt und in die daily digital facts fusioniert. Hier können sie als Zielgruppeninformationen ausgewählt, ausgewertet und bei Bedarf auch mit den gemessenen Reichweiten bzw. mit den klassischen Online-Medien in der Studie kombiniert werden. Die wichtigsten Ergebnisse sind als Grafiken in eigenen Dashboards in TOP modular, dem Agof-Planungs- und Auswertungstool, abrufbar.

Ergebnisse der User-Befragung

In der Befragung durch die Agof geben 86,1 Prozent und damit 52,64 Millionen der deutschsprachigen Onliner über 16 Jahre an, regelmäßig Social Media Angebote zu nutzen. 39,1 Prozent (23,90 Mio.) bezeichnen sich selbst als Social Media Heavy User, besuchen also mindestens mehrmals wöchentlich Instagram, Facebook, TikTok, etc. und posten, liken oder kommentieren dort Inhalte. Besonders die Altersgruppen von 16-39 Jahre sind hier am stärksten vertreten, doch immerhin noch 22,5 Prozent der über 60-Jährigen zählen sich selbst dazu.

Durch die Fusion mit den Agof-Daten können Influencer-Followern und ihre Strukturen und Verhalten auch auf den klassischen digitalen Agof-Angeboten beleuchtet werden. Dabei zeigt sich: Gerade die Heavy Follower von Influencern sind im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sogar affiner für Content auf klassischen Webseiten. Ihr Affinitätsindex und damit ihr Anteil an den Nutzern auf Angebote aus dem Bereich Essen & Trinken beträgt 120, also 20 Prozent mehr als an Nutzern aus der Gesamtbevölkerung. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei Angeboten aus dem Bereich Auto & Mobilität (Affinität 119), Sport (Affinität 113) und Gesundheit (Affinität 112), aber auch bei News- und Nachrichtenportalen (Affinität 114).



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(mm) 13.04.2021


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