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Buzzbird, pilot und Splendid Research analysieren Influencer-Kampagnen

Die drei Partner Buzzbird, pilot und Splendid Research präsentieren ein neues Marktforschungstool für die Bewertung von Influencer-Kampagnen. Der 'Influencer Marken Monitor' misst den Brand-Uplift hinsichtlich u. a. Awareness oder Markenimage.

So funktioniert das neue Marktforschungstool: In einem ersten Schritt platzieren Influencer eine Marken-Story oder Post in ihrem Profil. Dann laden sie ihre Follower ein, die Markenkampagne zu bewerten. Dabei werden auch Alter und Geschlecht der Nutzer abgefragt. In einem zweiten Schritt werden in einem Online-Panel Menschen befragt, die nicht zum Followerkreis gehören. Die befragte Gruppe wird so ausgewählt, dass sie die gleiche Altersstruktur und den gleichen Anteil aus weiblichen und männlichen Teilnehmern wie die erste Gruppe aufweist. Auf dieser Basis findet dann die Uplift-Betrachtung statt.

Das Tool liefert zehn Tage nach Abschluss einer Kampagne die Ergebnisse und zeigt auf, ob eine Kampagne die Markenwerte gesteigert hat und die Markenpräferenz gestärkt wurde. Brands und Agenturen können das Mafo-Produkt bei einem der drei Partner buchen.

Frank Schönewerk, Chief Strategy Officer von Buzzbird, erklärt: "Mit diesem neuen wichtigen Tool haben wir ein schnelles und schlankes Produkt, mit dem zu vertretbaren Kosten die Wirkung von Influencer Kampagnen jenseits der Click-KPIs transparent gemacht werden kann."

Hartmut Brügner, Direktor Marktforschung pilot Agenturgruppe, sagt: "Influencer*innen wecken mit ihrem Engagement nicht nur Produktinteresse, sie bewegen auch Markenwerte. So ist der Return on Ad Spend für diesen Kommunikationsbaustein sowohl kurzfristig als auch langfristig wertvoll. Ein Verständnis zur Wirkung schafft Handlungsspielräume für zukünftige Kampagnensteuerung."

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Margit Mair 20.04.2021