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Nächste Startup-Beteiligung der Mediengruppe Klambt


Die Mediengruppe Klambt diversifiziert ihr Geschäftsmodell und beteiligt sich zum wiederholten Mal an einem Startup. Der Verlag mit Hauptsitz in Speyer investiert in Moanah, einem Hersteller für nachhaltige Reinigungsmittel. Vor wenigen Wochen hatte die Mediengruppe bereits eine Beteiligung an Careloop, einer Online-Personalvermittlungsplattform für ausländische Kranken- und Altenpflege, bekanntgegeben.

"Wir glauben, dass sich das Verbraucherverhalten langfristig hin zur Nutzung von umweltschonenden Produkten ändern wird", erklärt Kai Rose, Verleger der Mediengruppe Klambt, den Hintergrund der Investition. "Daher sind wir davon überzeugt, dass sich unsere Leser‘Innen und User für die Produkte von Moanah und den Ansatz einer plastiklosen Verwendung von Reinigungs- und Pflegemitteln begeistern werden."

Moanah (das hawaiianische Wort für Ozean) wurde 2019 von Salar Armakan, Felix Kleinhenz und Katharina Zurmühlen in Mannheim gegründet. Kernprodukt ist ein laut Unternehmensangaben nachhaltiges und schonendes Reinigungsmittel. Es wird in Sprühflaschen aus wiederverwendbarem Glas angeboten und der Versand erfolgt in Taschen aus 100 Prozent Altpapier. Pro verkauftem Jahres- und Starter-Set sollen mithilfe der Organisation Seven Clean Seas etwa 600 Gramm Plastik beziehungsweise sieben Plastikflaschen aus den Weltmeeren entfernt werden.