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In allen 120 lokalen Erscheinungsgebieten laufen ab sofort auch von Funke selbst initiierte Imageanzeigen mit ikonischen Motiven der jeweiligen Orte und Slogans wie zum Beispiel "Das Schönste an Hamburg ist die Zuversicht".

In allen 120 lokalen Erscheinungsgebieten laufen ab sofort auch von Funke selbst initiierte Imageanzeigen mit ikonischen Motiven der jeweiligen Orte und Slogans wie zum Beispiel "Das Schönste an Hamburg ist die Zuversicht".

Funke schnürt Anzeigen-Hilfspakete für lokale Unternehmen

Die Funke Mediengruppe unterstützt unter dem Namen "Zuversichtskampagne" Einzelhandel, Gastronomie und Kultur im gesamten Verbreitungsgebiet seiner Regionalmedien: In allen lokalen Erscheinungsgebieten – insgesamt mehr als 120 – bietet das Essener Medienhaus allen vom Lockdown betroffenen Unternehmen stark rabattierte Anzeigenkontingente. Ziel ist es, mit den Anzeigen lokale Kunden nach monatelangem Stillstand zurück zu gewinnen.

"Wir sind mit unseren Medien wichtiger Teil der Stadtgesellschaft. Mit der Zuversichtskampagne wollen wir unsere Möglichkeiten als Verlag nutzen und die lokale Wirtschaft und Kultur bei ihrem Start nach dem Lockdown unterstützen", sagt Funke-Geschäftsführer Christoph Rüth. "Eines ist klar: Ohne das kleine Lädchen, das Café oder das Kino vor Ort ist eine Gesellschaft nicht lebenswert. Wir als Medienkonzern sehen die Unterstützung unserer Regionen auch als gesellschaftlichen Auftrag. Wir wollen Mut machen, Aufbruchstimmung vermitteln." In allen 120 lokalen Einheiten laufen ab sofort auch von Funke selbst initiierte Imageanzeigen mit ikonischen Motiven der jeweiligen Orte und Slogans wie zum Beispiel "Das Schönste an Essen ist die Zuversicht".

Die Redaktionen begleiten die Zuversichtskampagne mit Specials in der lokalen und regionalen Berichterstattung. "Zeitung war und bleibt die Drehscheibe für lokales Leben", sagt Andreas Tyrock, Chefredakteur der 'Westdeutschen Allgemeinen Zeitung' stellvertretend für alle Funke-Regionalmedien. "Um den Neustart des gesellschaftlichen Lebens zu unterstützen, sind wir mit unseren Titeln in Print und im Digitalen die Plattform für Mutmacher-Geschichten aus den Regionen."

Konzipiert, geplant und umgesetzt wurde die Zuversichtskampagne von allen regionalen Vermarktungseinheiten und koordiniert von der nationalen Vermarktung. Ausgelegt ist die Aktion bislang auf drei Monate. "Die Krise hat viele lokale Unternehmen in unseren Erscheinungsgebieten besonders hart getroffen", sagt Dirk Wiedenmann, Gesamtvermarktungsleiter bei Funke. "Wir sind sicher: Mit unserer Zuversichtskampagne werden wir dazu beitragen, die Wirtschaft in den betroffenen Gebieten ein Stück weit anzukurbeln."

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Margit Mair 01.06.2021