ANZEIGE

ANZEIGE

ProSiebenSat.1-Chefredakteur Sven Pietsch will zur Bundestagswahl neue Info-Formate ins Programm nehmen - Foto: Seven.One Entertainment Group

ProSiebenSat.1-Chefredakteur Sven Pietsch will zur Bundestagswahl neue Info-Formate ins Programm nehmen - Foto: Seven.One Entertainment Group

ProSiebenSat.1 nennt Details zur Wahl-Berichterstattung

Bereits zu Wochenbeginn hat die Seven.One Entertainment Group bekanntgegeben, zur Bundestagswahl das Format 'Facing the Classroom' in Sat.1 auszustrahlen. Darin stellen sich die Kanzlerkandidaten den Fragen einer Schulklasse. Nun hat die Münchner TV-Sendergruppe weitere Einblicke in ihr Programm zur Bundestagswahl 2021 gegeben. So sind neben dem angekündigten Format auch Sommerinterviews mit den Spitzenkandidaten auf dem Bällchensender geplant.

ProSieben setzt derweil verstärkt auf Louis Klamroth, der zuletzt gemeinsam mit Linda Zervakis bereits durch verschiedene Politiker-Interviews auf dem Privatkanal führte. In den nächsten Wochen bittet dieser nun die Kanzler-Kandidaten zur 'ProSieben-Bundestagswahl-Show' (AT), die der Sender als eine "neue Form des klassischen Politik-Talks" bezeichnet. Zur besten Sendezeit geht es in jeder Folge jeweils zwei Stunden lang um die politischen und gesellschaftlichen Visionen der einzelnen Kandidaten. Olaf Scholz und Annalena Baerbock haben bereits ihre Teilnahme zugesagt, mit Armin Laschet seien Sender und Produktionsfirma K2H in der Terminfindung.

Die Politiker treffen zunächst in unterschiedlichen Gesprächssituationen auf Klamroth und ausgewählte, prominente Gäste. Dann stellen sich die Politiker in einem Town-Hall-Finale den Sorgen, Nöten und Fragen der Wähler.

Darüber hinaus begleiten Magazine von Sat.1 ('Akte', 'Sat.1-Frühstücksfernsehen'), ProSieben ('Zervakis & Opdenhövel. Live.', 'Taff', 'Galileo') und Kabel Eins ('Abenteuer Leben', 'K1 Magazin') die Bundestagswahl mit Themenschwerpunkten, Spezials, Reportagen und Wochenserien.

Sven Pietsch, Chefredakteur der Seven.One Entertainment Group sagt: "ProSieben und Sat.1 erreichen mit ihrer Berichterstattung überproportional viele Jung- und Erstwähler. Mit 'Facing the Classroom' (AT) in Sat.1 und der 'ProSieben-Bundestagswahl-Show' (AT) schaffen wir politische Relevanz in der Sprache, die unsere Zuschauer:innen und User:innen sprechen, und mit den Inhalten, die sie interessieren."