ANZEIGE

ANZEIGE

Neues YouTube-Format des ARD-Mittagsmagazins für junge Nutzer


Team Upward heißt ein neues Reportage-Format des ARD-Mittagsmagazins auf YouTube. Ein Team aus Journalisten vom rbb greift dort "soziale und politische Schieflagen mit großem Diskussionspotenzial in der Generation Z" auf, heißt es beim Sender. Jeden Donnerstag erscheint ein neues Video im eigenen Kanal unter youtube.com/teamupward, ca. zehn bis 15 Minuten lang. Drei Folgen sind bereits im Netz.

rbb-Intendantin Patricia Schlesinger sagt über das Projekt: "Verlässlicher Journalismus ist in der Generation Z nachgefragt - und die ARD hat in dieser Zielgruppe eine hohe Glaubwürdigkeit. Team Upward greift Themen von Menschen unter 30 auf und trägt sie zu Entscheidern und Experten. Die Redaktion stößt Diskussionen an oder spitzt sie zu und macht so erlebbar, warum Dinge geschehen - oder vielleicht manchmal auch nicht."

ARD-Mittagsmagazin-Redaktionsleiterin Bettina Schön ergänzt: "Spannend wird vor allem die Konfrontation mit den politisch Verantwortlichen. Wie nah sind sie eigentlich an jungen Menschen dran?"