ANZEIGE

ANZEIGE

RTL Deutschland 2021/22: Mehr Information, positive Unterhaltung

Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, stellte auf den Screenforce Days die neue Markenstrategie von RTL vor (Foto: Mediengruppe RTL Deutschland/Boris Breuer)
Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, stellte auf den Screenforce Days die neue Markenstrategie von RTL vor (Foto: Mediengruppe RTL Deutschland/Boris Breuer)

Im Rahmen des TV-Gattungsevents Screenforce Days 2021 hat die Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, am 14. Juni gemeinsam mit ihrem Mutterkonzern RTL Group die Repositionierung und das neue Design ihrer Kernmarke RTL präsentiert. Im Mittelpunkt steht dabei ein Multi-Colour-Logo von RTL, das ab September zum Einsatz kommen soll. Im Zuge der Transformation wird die Mediengruppe RTL Deutschland unter RTL Deutschland firmieren und der Streamingdienst TV Now zum Jahresende in RTL+ umbenannt (Hier lesen Sie mehr dazu).

Mit der neuen Markenstrategie geht eine neue Programmausrichtung einher. So wird RTL sein Informationsangebot um weitere zwei Stunden täglich ausbauen. Neben der zusätzlichen Ausgabe von 'RTL Aktuell' um 16.45 Uhr wird es ab dem 2. August 2021 eine weitere Ausgabe von 'Explosiv' um 17 Uhr geben. Zudem wird bereits am 5. Juli das Mittagsjournal 'Punkt 12' um eine Stunde bis 15 Uhr verlängert. Das bereits vor einigen Wochen in Aussicht gestellte Nachrichtenformat mit Jan Hofer startet am 16. August in der Primetime und wird live aus Berlin kommen. Mit Neuzugang Felix Hutt, der vom Spiegel zu RTL wechselt, verstärkt ein weiterer Reporter den Bereich der investigativen Recherche, der bisher wesentlich vom 'Team Wallraff' geprägt wird.

Daneben setzt RTL auf mehr positive Unterhaltung: Dazu holt der Sender den beliebten Entertainer Hape Kerkeling zurück auf den Bildschirm. Bislang sind eine Serie mit ihm in der Hauptrolle sowie zwei weitere Unterhaltungsformate für TV Now sowie RTL und Vox geplant. Die Produktion der Serie startet noch in diesem Herbst. Bestehende Hit-Shows sollen zudem weiter entwickelt werden und das Angebot an Familienunterhaltung ausgebaut werden.

Schwestersender Vox kündigt für die kommende Saison neue Formate mit Herz und Haltung an. Zu sehen sind etwa die Primetime-Show 'Mälzer & Henssler liefern ab!', das neuartige Schulexperiment 'Eine Schule gegen Rassismus“ und das tagesaktuelle Short-Format '#VOXStimme' sowie 'Guidos Wedding Race' mit Guido Maria Kretschmer.