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Fußball-EM: ZDF zieht positive Zuschauer-Bilanz


Das ZDF zieht eine positive Bilanz der am Sonntag, dem 11.7.2021, zu Ende gegangenen Fußball-Europameisterschaft. Die Übertragung des Finales Italien gegen England verfolgten 20,90 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 64,4 %). In der Spitze schalteten 22,82 Millionen ein. Das Endspiel verbuchte damit die höchste Sehbeteiligung einer Partie ohne deutsche Beteiligung und erzielte eine höhere Einschaltquote als die EM-Finals von 2012 (18,83 Mio.) und 2016 (20,31 Mio.).

Durchschnittlich 10,91 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 44,9 %) verfolgten die Übertragungen der EM-Spiele im ZDF. Beim jüngeren Publikum wurde ein durchschnittlicher Marktanteil von rund 55,0 Prozent erzielt. Die Spiele ohne deutsche Beteiligung erreichten im Schnitt 8,45 Millionen (Marktanteil: 38,4 %) Zuschauer. Das Vorrunden-Spiel Deutschland gegen Frankreich erreichte 22,55 Millionen (Marktanteil: 67,1%). Die Begegnung gegen Ungarn am 23. Juni 2021 war mit 25,72 Millionen Zuschauern das meistgesehene EM-Spiel im ZDF.

"Sportstudio live – UEFA Euro 2020", die von Katrin Müller-Hohenstein und Jochen Breyer moderierten Vorlauf- und Analyse-Sendungen im Umfeld der Live-Spiele, verfolgten im Schnitt 5,83 Millionen Zuschauer. Und die ZDF-Mediathek verbuchte an EM-Tagen durchschnittlich 7,98 Millionen Besuche. Zum Vergleich: Im Vor-EM-Monat Mai kam die ZDF-Mediathek im Schnitt auf 5,54 Millionen Visits pro Tag. Mit 4,55 Millionen Sichtungen war der Event-Livestream des Finales der erfolgreichste ZDF-Livestream aller Zeiten.

Auf Youtube erreichte das "Sportstudio" über 40 Millionen Sichtungen und fast zwölf Millionen auf dem neu gestarteten TikTok-Kanal.

Auch die ARD zog mit ihrem EM-Angebot eine ähnlich erfolgreiche Bilanz.

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Margit Mair 12.07.2021