ANZEIGE

ANZEIGE

Die Ad Alliance erweitert ihr Connected-TV-Portfolio um den Lifestyle-Kanal Clubbing TV - Foto: Ad Alliance

Die Ad Alliance erweitert ihr Connected-TV-Portfolio um den Lifestyle-Kanal Clubbing TV - Foto: Ad Alliance

Ad Alliance vermarktet Clubbing TV

Das Kölner Werbebündnis Ad Alliance übernimmt die Vermarktung des Streaming-Dienstes Clubbing TV. Der Lifestyle-TV-Kanal ist in über 60 Ländern verfügbar und erreicht laut Unternehmensangaben eine monatliche Reichweite von mehr als 100 Millionen Haushalten. Inhaltlich widmet sich das Programm elektronischer Musikkultur.

Zu sehen sind etwa Live-Events, DJ-Sets, Musikvideos, Party-Reportagen aus angesagten Clubs und Interviews mit DJs und Produzenten. Clubbing TV ist nahezu auf allen CTV-Geräten, als Mobile-App und auf dem Desktop verfügbar.

Während sich die Ad Alliance hierzulande für den Werbeverkauf verantwortlich zeichnet, wird Smartclip Europe parallel die CTV-Vermarktung von Clubbing TV in den nordischen Märkten starten. Weitere europäische Märkte sollen zudem in den nächsten Monaten folgen. Zusätzlich liefert Smartclip als Werbetechnologie-Plattform der RTL Group die technische Expertise für Targeting-Lösungen „in linearer TV-Anmutung“. Darüber hinaus will man Pre-Rolls anbieten, die auf die persönlichen Interessen der Nutzenden zugeschnitten sind.

“Clubbing TV ist eine etablierte Größe im weltweiten CTV-Geschäft und liefert ein hoch relevantes Erlebnis – für eine treue Nutzerschaft und für Werbekunden, die eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten”, sagt Paul Mudter, COO der Ad Alliance. “Corona hat die Veranstaltungs- und Kulturbranche durchgemischt. Neue Formate und Angebote wurden geschaffen, bereits etablierte haben ihre Position ausbauen und so die Attraktivität für die Werbewirtschaft steigern können. Unser Neuzugang Clubbing TV ist ein solch attraktives Angebot – etabliert und fokussiert. Special Interest mit einer breiten Auswahl an Content für eine junge Elektronik-Musik-Fangemeinde und für Werbekunden sichere und vertrauenswürdige Umfelder für ihre Markenkommunikation."

"Werbefinanziertes Streaming hat in Europa im Jahr 2020 einen großen Wachstumsschub erlebt und wächst weiterhin rasant", sagt Stéphane Schweizer, Gründer, Chairman und CEO von Clubbing TV. "Die Herausforderung für uns als Content-Anbieter besteht darin, CTV-Werbung für Werbetreibende so bequem wie möglich und für unsere Fans so spannend wie möglich zu gestalten. smartclip und Ad Alliance sind mit dem deutschen und europäischen Video-Werbemarkt tief verbunden, sie kennen und verstehen die Bedürfnisse der Streamingdienste und Sender an der Schnittstelle von TV und digitaler Werbung. Gerade das macht sie zum perfekten Partner für uns, um unser Produkt in Deutschland und darüber hinaus zu skalieren."