ANZEIGE

ANZEIGE

 Der kostenlose Streaming-Dienst Shopware TV informiert über den E-Commerce-Markt - Foto: Shopware

Der kostenlose Streaming-Dienst Shopware TV informiert über den E-Commerce-Markt - Foto: Shopware

E-Commerce: Shopware veröffentlicht VoD-Plattform

Der Softwarehersteller Shopware AG aus Schöppingen hat eine Video-on-Demand-Plattform mit Inhalten rund um das Thema E-Commerce gestartet. Der kostenlose Streaming-Dienst Shopware TV für die B2B-Community bietet Serien mit jeweils bis zu fünf Folgen; weitere Formate mit Infotainment-Charakter sollen folgen. "Wenn Leute, die uns nicht kennen, auf Shopware stoßen, sehen sie uns vielleicht ausschließlich als E-Commerce-Unternehmen. Damit liegen sie natürlich nicht falsch, aber diese Sicht erzählt auch nicht die ganze Geschichte", erklärt Sebastian Hamann, Vorstand der Shopware AG, in der ersten Szene der Serie 'New Kid in Town' die Beweggründe für den Start von Shopware TV. Das Format ist in Zusammenarbeit mit der Filmproduktionsfirma Brandnew Entertainment und Regisseur Sebastian Moretto entstanden. Weitere Themen von Shopware TV sind Gründertum, Erfolgsfaktoren von Handelsunternehmen oder Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Handel.

Shopware TV will eine Infotainment-Plattform für E-Commerce-Interessierte sein und Kooperationen unter allen Marktteilnehmern fördern. "Einen Schwerpunkt legen wir auf die Marktbetrachtung des Konsumenten", sagt Hamann. "Denn die Art und Weise, wie Menschen einkaufen, verändert sich ebenso stark wie die konsumierten Produkte oder die Wahrnehmung einer Marke. Shopware TV soll dazu beitragen, diese Prozesse zu verstehen und von dem Wissen langfristig zu profitieren."

zurück

Margit Mair 27.07.2021