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Uwe Jean Heuser wird bei der gedruckten 'Zeit' das neue Ressort 'Green' leiten - Foto: Nicole Sturz

Uwe Jean Heuser wird bei der gedruckten 'Zeit' das neue Ressort 'Green' leiten - Foto: Nicole Sturz

'Zeit' und Zeit Online gründen neues Ressort 'Green'

Am 9. September führt 'Die Zeit' ein neues Ressort ein: 'Zeit Green' wird in der Wochenzeitung monatlich als eigenes Buch mit mindestens vier Seiten erscheinen. Es behandelt alle Aspekte nachhaltigen Lebens sowie die Frage, wie die Klimawende noch zu schaffen ist. Auf Zeit Online bekommt 'Green' einen tagesaktuellen Auftritt und begleitet Leserinnen und Leser in ihrem Alltagsverhalten mit Fragen wie: Wie kann ich meinen CO2-Abdruck verringern? Was sind die ethischen Folgen meines Konsums?

In enger Zusammenarbeit werden die Print- und Onlineredaktionen ihre Inhalte gemeinsam entwickeln. Leser und User werden über verschiedene Kanäle eingebunden.

Das 'Green'-Printressort wird mit drei Redakteursstellen besetzt: Uwe Jean Heuser, langjähriger Wirtschaftschef und Herausgeber von 'Zeit für Unternehmer', wird das Printressort leiten. Die bisherige 'Zeit'-Wirtschaftsredakteurin Laura Cwiertnia wird stellvertretende Ressortleiterin und Ricarda Richter, Absolventin der Nannen-Schule, Redakteurin. Bei Zeit Online wird 'Green' von Luisa Jacobs geleitet, bislang Redakteurin im Arbeitsressort der Nachrichtenseite. Mit ihr im Team: Ruth Fend und Manuel Stark.

'Zeit'-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo erklärt: "Jeder, der bei Verstand ist, weiß, dass wir zur Rettung des Planeten unser Leben ändern müssen – auf allen Ebenen. Green zeigt, wo es Lösungen gibt, die wirklich etwas bewegen und Menschen inspirieren: Im Alltag, in der Politik und in der Wirtschaft. Und wo es bei reinen Symbolhandlungen bleibt."

'Die Zeit' bewirbt das neue Ressort mit einer digitalen Out-of-Home- sowie einer Anzeigen-Kampagne, mit Maßnahmen am Point-of-Sale, Plakaten und Sonderplatzierungen.

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Margit Mair 12.08.2021