ANZEIGE

RTL und Vodafone schließen neuen Deal in den Bereichen Streaming und Addressable-TV

Foto: MG RTL D/Vodafone
Foto: MG RTL D/Vodafone

Die Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, und der Kabelnetzbetreiber Vodafone, Berlin, bauen ihre bestehende Partnerschaft aus. So soll das Angebot an RTL-Sendern im Vodafone-Kabelnetz bundesweit vereinheitlicht werden. Konkret sind das die Free-TV-Sender RTL, Vox, Nitro, N-TV, Super RTL, RTL Plus und RTL Zwei in HD sowie Vox Up und Toggo Plus in SD und die Pay-TV Sender RTL Crime, RTL Living und Geo Television in HD. Nicht im Portfolio enthalten ist damit RTL Passion.

Daneben wird Vodafone die bestehende Mediathek auf GigaTV mit RTL-Inhalten deutlich ausbauen und sie tiefer als bisher integrieren. Dort will das Unternehmen die Inhalte künftig bis zu 30 Tage nach TV-Ausstrahlung und damit deutlich länger als bislang zur Verfügung stellen. Einzelne Formate wie 'Let’s Dance' und 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' sollen dabei künftig auch in UHD-Qualität angeboten werden. Ein weiterer Teil der Vereinbarung ist die Integration von TV Now Premium (demnächst RTL+) als App auf Giga TV ab Frühjahr 2022.

Darüber hinaus haben sich beide Unternehmen darauf verständigt, die Vermarktungsmöglichkeiten durch die Zusammenarbeit bei der technischen Umsetzung des digitalen Spotaustauschs zu erweitern und so die Reichweite von adressierbarer TV-Werbung auszubauen. Außerdem wollen beide Unternehmen "neuartige TV-Angebote und Produkte" gemeinsam entwickeln.

Bernd Reichart, CEO Mediengruppe RTL Deutschland, sagt über den Deal: "Wir treiben das schnelle Wachstum unseres führenden deutschen Streamingangebots TV Now (RTL+) mit inzwischen über zwei Millionen Kunden weiter voran und wollen unser hochattraktives und vielfältiges Inhalte-Portfolio immer mehr Menschen einfach zugänglich machen. Dafür investieren wir in noch mehr Inhalte, Technologie – und starke Partnerschaften. Gemeinsam mit Vodafone werden wir neue TV-Angebote und Produkte entwickeln und neue technische Möglichkeiten für die Werbevermarktung umsetzen, die auch den individuellen Wünschen der Nutzer immer besser gerecht werden.“

Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland, erklärt: "Als Deutschlands größter TV-Anbieter wollen wir unseren Kunden die besten und beliebtesten Inhalte über Giga TV komfortabel zugänglich machen. Dazu setzen wir auf Kooperationen mit starken Partnern wie der Mediengruppe RTL Deutschland, um das Angebot für unsere TV-Kunden weiter auszubauen. Durch die erweiterte Mediathek mit den beliebtesten Sendungen der Mediengruppe RTL Deutschland und dem komfortablen Zugang zu TV Now Premium stärken wir unser Unterhaltungsangebot deutlich. Ich freue mich sehr auf die weiteren Ergebnisse, die sich aus unserer Partnerschaft ergeben – unsere TV-Kunden werden davon profitieren."