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Pinar Atalay (li.) und Peter Kloeppel (re.) moderierten bei RTL und N-TV das erste TV-Triell der deutschen Geschichte - Foto: TV Now/Jörg Carstensen

Pinar Atalay (li.) und Peter Kloeppel (re.) moderierten bei RTL und N-TV das erste TV-Triell der deutschen Geschichte - Foto: TV Now/Jörg Carstensen

Erstes TV-Triell stößt auf großes Publikumsinteresse

Das erste TV-Triell zwischen den Kanzlerkandidaten Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Armin Laschet (CDU/CSU) und Olaf Scholz (SPD) erreichte am Sonntagabend (29.08.2021) bei RTL im Schnitt 5,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei N-TV kam der von Pinar Atalay und Peter Kloeppel moderierte Schlagabtausch auf 550.00 Zuschauer.

Rechnet man die Zahlen zusammen, entsprach dies einem Marktanteil von 18,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Jungen zwischen 14 und 49 Jahren waren es sogar 27,9 Prozent. Zusätzlich wurde das Triell auch bei RTL.de, ntv.de, TV Now und YouTube gestreamt sowie bei den Radiosendern Antenne Thüringen und Antenne Niedersachsen übertragen.

Beim anschließenden Talk 'Baerbock, Laschet, Scholz - Wer war am besten?', der ebenfalls parallel bei RTL und N-TV ausgestrahlt wurde, blieben durchschnittlich noch 4,20 Millionen Zuschauer dran. Der Marktanteil beider Ausstrahlungen belief sich insgesamt auf 18,2 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde ein Wert von 29,4 Prozent gemessen.

Der nächste TV-Triell läuft am 12. September 2021 bei ARD und ZDF. Eine Woche später – 19. September – folgt dann das dritte Aufeinandertreffen auf den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe.