ANZEIGE

Rekord-Zahlen beim Teleshopping- und E-Commerce-Anbieter HSE

Sandra Rehm, Vorsitzende der Geschäftsführung von HSE: "Erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte." - Foto: HSE
Sandra Rehm, Vorsitzende der Geschäftsführung von HSE: "Erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte." - Foto: HSE

Der Münchner Teleshopping- und E-Commerce-Anbieter HSE (ehemals HSE24) hat im Corona-Jahr 2020 deutlich zugelegt. So stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent auf 809 Millionen Euro. Mit einem bereinigten EBITDA in Höhe von 160,3 Millionen Euro und einer Marge von 19,8 Prozent übertraf HSE die Profitabilität des Vorjahres "um ein Vielfaches", heißt es in einem Statement des Unternehmens.

"2020 war das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte von HSE", kommentiert Sandra Rehm, Vorsitzende der Geschäftsführung von HSE. "Wir haben gezielt in den Ausbau unserer Markenbekanntheit investiert und in die Neukundenakquisition. Zudem haben wir unsere Marketingmaßnahmen und Live-Commerce-Aktivitäten im Bereich der Creator Economy deutlich verstärkt. Die Covid-Pandemie hat einmal mehr gezeigt, dass Live-Commerce und damit verbunden die Möglichkeit zur direkten Kundenansprache und individuellen Beratung ein signifikanter Erfolgsfaktor ist."

HSE verzeichnete in 2020 ein Neukundenwachstum in Höhe von 14 Prozent und kommt damit auf insgesamt rund 1,8 Millionen aktive Kunden. Rehm: "In 2020 wurde das Warenangebot von HSE noch intensiver genutzt: Die Anzahl der Bestellungen je aktivem Kunden stieg auf 8,3 per anno und erreichte einen neuen Höchstwert. Auch konnte der durchschnittliche Warenwert pro Bestellung nochmals gesteigert werden. Kunden, die während des ersten Lockdowns 2020 erstmals bei HSE bestellt haben, bleiben auch im Zuge fortschreitender Lockerungen und der Öffnung des stationären Handels weiterhin sehr aktiv auf der Plattform."

Der Digitalbereich trug maßgeblich zum Geschäftserfolg von HSE bei. Der E-Commerce-Umsatz der Unternehmensgruppe stieg im Geschäftsjahr 2020 um 19 Prozent auf 273 Millionen Euro. Mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes (34 Prozent) entfiel somit auf den digitalen Handel. 64 Prozent aller Neukunden bestellten über den Onlineshop und die App von HSE.