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1-2-3.tv Geschäftsführer Jörg Simon: "Wir wollen das Netzwerk von iMedia nutzen, um weiter zu wachsen." - Foto: 1-2-3.tv

1-2-3.tv Geschäftsführer Jörg Simon: "Wir wollen das Netzwerk von iMedia nutzen, um weiter zu wachsen." - Foto: 1-2-3.tv

1-2-3.tv wird für 95 Millionen Dollar verkauft

Der 2004 gegründete Shopping-Sender 1-2-3.tv mit Sitz in München hat mit dem US-amerikanischen Medienunternehmen iMedia Brands, Inc. einen neuen Eigentümer bekommen. Der bisherige Hauptanteilseigner, die Arcus Capital AG aus München, hat gemeinsam mit den Co-Investoren BE Beteiligungen und Iris Capital seine Anteile an 1-2-3.tv verkauft. iMedia Brands mit Sitz in Minneapolis (Minnesota, USA) lässt sich das Investment rund 95 Millionen US-Dollar kosten. Je nach Umsatz- und Gewinnentwicklung kann sich der Kaufpreis noch um bis zu 50 Millionen Dollar erhöhen. 1-2-3.tv erzielte 2020 einen Umsatz von über 155 Millionen Euro.

iMedia Brands verfügt über ein Portfolio bestehend aus TV-Sendern, Consumer Brands und digitalen Diensten. Die Live-TV-Programme des Teleshopping-Senders Shop HQ erreichen über Kabel und Satellit mehr als 87 Millionen Haushalte in den USA.

"1-2-3.tv hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt und seine Position am Markt ausgebaut. Dies ist uns unter anderem mit einem deutlichen Fokus auf das Digitalgeschäft gelungen. Diese Entwicklung wollen wir mit dem neuen Investor fortführen und sein internationales Netzwerk nutzen, um weiter zu wachsen", erklärt 1-2-3.tv Geschäftsführer Jörg Simon. Jörg Simon und das gesamte 1-2-3.tv- Team bleiben auch nach dem Verkauf an Bord.

1-2-3.tv wurde im Oktober 2016 von Arcus Capital übernommen. Seitdem hat sich das Unternehmen von einem reinen Teleshopping-Sender zu einem Omnichannel-Anbieter entwickelt.

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Margit Mair 24.09.2021