ANZEIGE

ANZEIGE

'Zeit Campus' setzt zum Jubiläum auf neue Strategie

Foto: Zeit Verlagsgruppe
Foto: Zeit Verlagsgruppe

Anlässlich seines 15-jährigen Bestehens hat das Karrieremagazin 'Zeit Campus' verschiedene Neuerungen angekündigt. So will der Zeit Verlag, Hamburg, die Zusammenarbeit zwischen Printmagazin und Zeit Campus Online, das vor fünf Jahren als eigenständiges Zeit Online-Ressort startete, verstärken. Zu diesem Zweck hatte Martina Kix, 36, Chefredakteurin von 'Zeit Campus', bereits am 1. Juni 2021 die journalistische Leitung für alle 'Zeit Campus'-Angebote übernommen. Nun wurde Amna Franzke, 27, zum Mitglied der Chefredaktion berufen – zusätzlich zu ihrer Funktion als verantwortliche Redakteurin des Onlinemagazins.

Damit einher geht eine neue crossmediale Ausrichtung von Zeit Campus. Künftig umfasst das Angebot neben Print- und Onlinemagazin auch Veranstaltungen, Social Media- sowie Videoangebote auf Instagram und dem TikTok-Kanal von Zeit Online umfasst. Amna Franzke erklärt: "Wir wollen mit unseren Inhalten dorthin, wo unsere Leserinnen und Leser sind. Dass wir mit unseren Print- und Onlineteams jetzt alle Kanäle zusammen denken und entwickeln, stärkt unseren Journalismus. Es macht uns kreativer und lebendiger."

Sandra Kreft, Chief Product Officer Magazines und New Business bei der Zeit Verlagsgruppe, ergänzt: "Das Mediennutzungsverhalten insbesondere der jungen Zielgruppen hat sich rasant weiterentwickelt. Unsere Leserinnen und User nutzen 'Zeit Campus' parallel in Print, mobil, via Social Media, über Audio und Videoangebote oder Veranstaltungen. Deshalb ist es nur folgerichtig, unsere erfolgreichen Angebote von 'Zeit Campus' und unsere Markenwelt stärker miteinander zu vernetzen."

Daneben erhält 'Zeit Campus' nach 15 Jahren ein neues Logo, das von 'Zeit Campus'-Artdirektor Jan Lichte und seinem Team entwickelt wurde. Veränderungen gibt es auch in Bezug auf Personenbezeichnungen: Auf allen Kanälen nutzt 'Zeit Campus' ab sofort mit einem Doppelpunkt im Schreibfluss eine gendergerechte Sprache.