ANZEIGE

ANZEIGE

WDR startet neue Newsmarke für junge Menschen


Der WDR hat unter dem Namen Tickr ein neues Angebot für junge Nutzer unter 25 Jahren gelauncht. Im Hochkant-Format sollen montags bis freitags die wichtigsten News des Tages in einer Show zusammengefasst werden. Zu sehen sind die rund dreiminütigen Video-Clips ab sofort bei Snapchat.

Durch den Nachrichtenüberblick führen junge WDR-Moderatoren, die schon aus Formaten wie dem Funk-Kanal 'Reporter' bekannt sind, darunter Anna van Doorn, Lisa Altmeier, Aron David und Ilias Hamdani.

Gleichzeitig wird der Instagram-Kanal der 'Aktuellen Stunde' in Tickr umbenannt. Der WDR kündigt in diesem Zuge unter anderem neue Themen und eine neue Erzählweise an. Teile der Snapchat-Show will man auch bei Instagram veröffentlichen.

"Wir wollen Nachrichten so erklären, dass junge Menschen verstehen, warum Themen auch für sie wichtig sein können und was dahinter steckt", erklärt Franziska Fiedler, Leiterin der digitalen Innovation im Newsroom. Tickr ergänzt das Angebot junger WDR-Newsformaten um den Morning-Podcast '0630' und dem TikTok-Kanal 'nicetoknow'.

Wie der WDR weiter mitteilt, arbeiten die Teams der jungen Newsangebote künftig unter dem Dach des WDR-Newsrooms zusammen und sollen einen gemeinsamen Recherchepool aufbauen.