ANZEIGE

ANZEIGE

RTL Deutschland und Instagram starten Social-Media-Themenwoche

Vom 18. bis zum 22. Oktober widmen sich die Social-Media-Kanäle von RTL Deutschland in Zusammenarbeit mit Instagram dem Thema Inklusion. Im Rahmen der kanalübergreifenden Themenwoche #InklusionVerstehen sprechen unter anderem fünf Creator auf der Social-Media-Plattform in Story-, Feed-, Reels-, Live- und IGTV-Formaten über ihr Leben als Menschen mit Behinderung oder über ihren Einsatz für Menschen mit Behinderung.

So können User beispielsweise mit der gehörlosen Influencerin Christine Eggert alias @_chocosecret_ Gebärdensprache lernen oder der Autorin und Beraterin Laura Gehlhaar alias @fraugehlhaar Fragen zum Thema "Leben mit Rollstuhl" stellen. Frederike von @triplepower_lion erklärt außerdem, welches Verhalten sie sich von ihrem Gegenüber auf das Down-Syndrom ihres Sohnes wünscht, und Moderatorin, Autorin und Podcasterin Ninia LaGrande (@ninialagrande) hofft auf einen normaleren Umgang mit ihrer Kleinwüchsigkeit.

Weitere Programmpunkte sind unter anderen: Am Donnerstag, 21. Oktober, ist die blinde YouTuberin @fabianahier ab 16.00 Uhr zu Gast in einem Instagram-Live auf dem Kanal des RTL-Formats 'Punkt 12' (@punkt12). Das Gespräch wird in Gebärdensprache gedolmetscht. Zusammen mit Teilnehmern der neuen Vox-Datingsendung 'Besonders verliebt' geht es außerdem in einer Instagram-Story um das Thema "Dating mit Behinderung".

Marie-Fee Taube, Director Sustainability RTL Deutschland, sagt: "Diversity & Inclusion sind Teil unseres Selbstverständnisses. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen gesehen werden. In unseren vielfältigen Inhalte-Angeboten ebenso wie als Arbeitgeber mit einem inklusiven Arbeitsumfeld."

Ann-Kathrin Seidel, Social-Media-Managerin, bei der Kölner TV-Gruppe, ergänzt: "Uns ist bewusst, dass wir nur einen kleinen Teil dieses riesigen Themas anschneiden können. Wenn wir durch unsere Themenwoche aber nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schaffen oder dafür sorgen können, dass wir einander etwas besser verstehen und besser zusammenleben, dann haben wir genau das erreicht, was wir erreichen wollen."

Die Themenwoche #InklusionVerstehen findet auf den Accounts von 'Punkt 12', 'RTL Aktuell', 'RTL Explosiv', 'RTL Exclusiv', TV Now, Vox, RTL Sport und 'Let’s Dance' statt und ist ein Projekt des Social-Media-Teams von RTL Deutschland in Zusammenarbeit mit Instagram und segmenta communications.

zurück

Margit Mair 18.10.2021