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Süddeutscher Verlag veräußert österreichische Verlagstochter

Thomas Letz ist nun Allein-Gesellschafter beim ÖWV in Wien - Foto: privat
Thomas Letz ist nun Allein-Gesellschafter beim ÖWV in Wien - Foto: privat

Die Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen GmbH, eine Tochtergesellschaft der Süddeutscher Verlag GmbH mit Sitz in München, verkauft mit Wirkung zum 1. November 2021 sämtliche Anteile an der Österreichischer Wirtschaftsverlag GmbH (ÖWV) im Rahmen eines Management-Buy-outs. Käufer des Fachverlags mit Sitz in Wien ist Thomas Letz, der Geschäftsführer des ÖWV. Er wird das Medien-Unternehmen auch in Zukunft leiten. Nach eigener Aussage sollen alle 62 Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Der Österreichische Wirtschaftsverlag ist auf die Branchen Automotive, Bau, Gastronomie & Handel und Wirtschaft spezialisiert. Der Verlag publiziert zwölf Fachmagazine mit einer jährlichen Auflage von rund 1,35 Millionen. Die fünf Internetportale des Verlags erreichen monatlich rund 82.000 Nutzer. Des Weiteren gehören Corporate Publishing und E-Learning zum Leistungsspektrum des ÖWV. 

Dr. Karl Ulrich, Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags, begründet den Verkauf: "Wir konzentrieren uns weiterhin konsequent auf die strategische Entwicklung unserer Fachinformations- und Fachservice-Unternehmen zu digitalen Informationsdienstleistern mit crossmedialer Produktpalette und jeweils kritischer Größe. Mit diesem Management-Buy-out schaffen wir für den Österreichischem Wirtschaftsverlag und seinen Mitarbeitenden eine neue Perspektive, worüber wir uns sehr freuen. Wir wünschen Thomas Letz und seinem Team auch zukünftig viel Erfolg und werden weiterhin schlagkräftig kooperieren!"

Thomas Letz: "Den Österreichischen Wirtschaftsverlag gibt es seit 76 Jahren. In den vergangenen drei Jahren als Geschäftsführer des ÖWV habe ich die Stärken des Verlags kennengelernt: Diese sind nicht nur die vielen Magazine, die fest in ihren jeweiligen Branchen verankert sind, oder die neuen E-Learning-Produkte, welche als "Wirtschaftsverlag Akademie" jetzt auf dem Markt sind. Stark sind vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Was sie leisten, macht uns aus. Ich bin davon überzeugt, dass wir die digitale Transformation unseres Unternehmens gemeinsam weiter voranbringen und den Verlag sehr gut entwickeln werden."

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Margit Mair 09.11.2021