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RTL Deutschland und Panasonic vereinbaren Tech-Partnerschaft

Im Rahmen einer Kooperation bringen RTL Deutschland, Köln, und Panasonic, Deutschlandsitz in Hamburg, Addressable-TV auf Smart-TV-Geräte des renommierten japanischen Herstellers. Ab sofort ist die HbbTV-Spezifikation für Targeted Advertising (HbbTV TA) in alle Panasonic-Smart-TV Geräte ab Baujahr 2021 implementiert. Bereits im Markt befindliche Modelle sollen HbbTV TA durch ein Software-Update erhalten, das ab dem 24. November 2021 zur Verfügung steht. Mithilfe von HbbTV TA können Inhalte und Werbung im linearen TV gegen zum Beispiel etwa ein nahtloser Übergang zwischen Broadcast und Austauschspots ermöglicht werden.

Andre Prahl, Leiter Programmverbreitung bei RTL Deutschland, sagt über die neue Zusammenarbeit: „Für RTL Deutschland ist Addressable-TV ein bestimmendes Zukunftsthema. Offene Standards und starke Partnerschaften bilden für uns bei der Etablierung von Addressable-TV ein wichtiges Fundament. Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit Panasonic bei diesem Thema. Die Implementierung von HbbTV TA in den Panasonic Smart TVs bietet RTL die technische Lösung, um die Qualität der zielgerichteten Werbung deutlich zu verbessern."

Dirk Schulze, Head of Produktmarketing TV und Home AV bei Panasonic Deutschland, ergänzt: "Mit der Unterstützung des allgemeinen HbbTV TA Standards  und der Kooperation mit RTL Deutschland als erstem Partner zeigt Panasonic einmal mehr seine führende Rolle in der Entwicklung von innovativen Zukunftstechnologien."