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Podcasts: Audio Alliance erzielt 12 Millionen monatliche Abrufe

Die Podcasts der Audio Alliance erreichen aktuell 12 Millionen Abrufe im Monat über alle Plattformen hinweg. Damit verzeichnet die zur Bertelsmann Content Alliance gehörende Podcast-Produktionseinheit eine Steigerung ihrer Podcast-Abrufe von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr (10/2020: 9 Mio.), gemessen nach IAB-V2-Standard. Das Portfolio der Audio Alliance umfasst aktuell rund 60 Podcast-Reihen sowie über 200 Originals.

Dabei kann vor allem das Genre Comedy mit Formaten wie '08/17 – mit Chris Tall und Özcan Cosar' oder 'Die Pochers hier' punkten. Auch Influencer-Formate wie 'Pussytalk' und 'Die Johnsons' sowie Kooperationen mit Marken, Redaktionen und Produktionen innerhalb der Bertelsmann Content Alliance (u. a. 'Let´s Dance', 'Der Bachelor', 'Prince Charming', 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten', 'Unter uns', 'Alles was zählt', 'Glauben – Die Wormser Prozesse' und 'Sisi – Ihrer Zeit voraus') tragen zur Reichweitensteigerung der Audio Alliance bei. 

Dabei konnte die zur Audio Alliance gehörende Plattform Audio Now ihre Podcastabrufe im Vorjahresvergleich um 25 Prozent auf rund sieben Millionen Abrufe monatlich steigern. Das Audio-Now-Portfolio, zu dem auch Fremdproduktionen gehören, umfasst aktuell rund 3.000 Podcasts (10/2020: 2.300 Podcasts). Mit der für die erste Jahreshälfte 2022 angekündigten Integration des Podcast-Angebots von Audio Now in die Plattform RTL+ wird das Angebot unter dem neuen Dach inhaltlich und technisch deutlich ausgebaut. Zudem wird die Plattform als Teil von RTL+ zu einem Audio-Angebot erweitert, das neben Podcasts auch die Gattungen Musik & Hörbuch umfasst. Dies ermöglichen Kooperationen mit der Musikplattform Deezer und der zu Bertelsmann gehörenden Penguin Random House Verlagsgruppe.

Mirijam Trunk, Chefin der Audio Alliance, sagt: "Ich freue mich darauf, nächstes Jahr die nächste Stufe für die Audio Alliance zu zünden. Die Verbindung von Podcasts mit anderen Gattungen wie Musik oder Hörbuch auf einer Plattform liegt als nächster Schritt für unser Angebot auf der Hand. Ein Streaming-Angebot wie RTL+ mit Video und Print hat es so noch nicht gegeben, und wir glauben, mit unseren Formaten einen wichtigen Beitrag zum Nutzungs-Erlebnis der Plattform beitragen zu können. Im ersten Halbjahr 2022 werden wir über zehn neue Original-Produktionen starten und bestehende starke Podcast-Marken weiter ausbauen. Dabei werden unsere jetzt schon etablierten Podcast-Marken ebenso wie die Marken von Gruner + Jahr einen Schwerpunkt bilden."

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Margit Mair 25.11.2021