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Peter Christmann und Barbara Wandrei von Media4Planet setzen sich für klimaneutrale Werbung ein - Foto: Media4Planet

Peter Christmann und Barbara Wandrei von Media4Planet setzen sich für klimaneutrale Werbung ein - Foto: Media4Planet

Buzzbird und Media4Planet messen den CO2-Fußabdruck von Influencer-Kampagnen

Die Berliner Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird schreibt sich Klimaneutralität auf die Fahnen und steigt in die Messung des CO2-Fußabdrucks von Influencer-Kampagnen ein. Damit können Werbetreibende künftig ihre Kampagnen auf Klimafreundlichkeit analysieren lassen und entsprechend anpassen, um ihre CO2-Bilanz zu verbessern. Erster Partner für das Projekt ist Media4Planet, ein Anbieter für nachhaltige Mediamodelle, um Emissionen zu reduzieren und zu kompensieren.

Ziel von Buzzbird und Media4Planet ist es, den CO2-Ausstoß durch die Nutzung erneuerbarer Energien und den Einsatz von Energieeffizienzmaßnahmen zu reduzieren. Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen, können Unternehmen durch zertifizierte Klimaschutzprojekte über Media4Planet in Zusammenarbeit mit Climate Partner und anderen Anbietern ausgleichen.

"Influencer-Marketing gilt mittlerweile in der Kommunikation als Must-have", sagt Buzzbird-Founder Andreas Türck. "Genauso wie das Thema Nachhaltigkeit – durch die Partnerschaft mit Media4Planet bringen wir beides erstmals zusammen und ermöglichen es unseren Kunden, auch bei Influencer-Kampagnen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn wenn die Kommunikationsbranche klimaneutral werden möchte, müssen es Influencer-Kampagnen auch sein."

Peter Christmann, Geschäftsführer von Media4Planet, ergänzt: "Mit dem CO2PM führen wir eine neue Mediakennzahl im deutschen Werbemarkt ein und freuen uns sehr, Buzzbird als ersten Partner hierbei an Bord zu haben. Der CO2PM gibt neben den gängigen Media-KPIs Auskunft zu der Nachhaltigkeit des Mediaplans und weist die pro 1000 Kontakte verursachten Emissionen in Kilogramm aus. Damit wird das Engagement für den Klimaschutz der Medienhäuser transparent und direkt vergleichbar."

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Margit Mair 01.12.2021