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BR und SWR gründen gemeinsames Software-Unternehmen


Die beiden ARD-Sender Bayerischer Rundfunk (BR) und Südwestrundfunk (SWR) gründen eine gemeinsame Tochtergesellschaft für Software-Leistungen. Das Unternehmen PUB – Public Value Technologies soll zum 1. Januar 2022 starten und digitale Produkte für die Ausspielwege Web, App, Sprachassistenten, Car-Infotainment und Smart TV entwickeln.

Gesellschafter des Unternehmen mit Sitz in München sind der BR und die SWR Media Services GmbH (SMS) zu jeweils 50 Prozent. Das Unternehmen mit Sitz in München wird rund 80 Beschäftigte haben, Geschäftsführer wird Gert Kauntz.

Der Diplom-Informatiker Kauntz steht seit August 2019 als Leiter Software-Entwicklung und Plattformen beim BR in München auf der Pay-roll. Davor war er rund vier Jahre als Head of Digital Products für das Medien-Haus Condé Nast in München tätig. 

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat dem Vorhaben am 16. Dezember 2021 zugestimmt Zuvor hatten bereits die zuständigen SWR-Gremien grünes Licht gegeben. Nun muss noch der BR-Verwaltungsrat der Gründung genehmigen.

"Der Bedarf an medienspezifischer Software für Apps, Webseiten oder Plattformen steigt enorm. Sie prägen das Nutzererlebnis, die Usability und damit den Erfolg unserer Angebote beim Publikum", erklärt BR-Intendantin Dr. Katja Wildermuth. Mit dem gemeinsamen Unternehmen würde zudem der Weg hin zu mehr Kooperation im öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorangetrieben.

SWR-Intendant Prof. Dr. Kai Gniffke: "Software-Entwicklung ist weit mehr als nur eine technische Dienstleistung. Es geht am Ende darum, den Menschen in unseren Sendegebieten digitale Angebote zu machen, die inhaltlich, aber auch technisch überzeugen und einen leichten Zugang für alle sicherstellen."