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Games Bavaria wird Teil der BLM-Tochter Medien.Bayern


Die Initiative Games Bavaria, unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales, ist seit 2013 die Anlaufstelle für die Gamesbranche in Bayern. Jetzt wandert sie unter das Dach der Medien.Bayern GmbH, einer Tochtergesellschaft der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Ziel der Zusammenführung ist es, den Branchenunternehmen des Landes mehr Sichtbarkeit und Unterstützung zu bieten Die Förderung für Games Bavaria soll dabei in gleichem Umfang erhalten bleiben. Vorteile soll das Projekt durch die Kontakte und Strukturen, die die Medien.Bayern in den vergangenen Jahren aufgebaut hat, ziehen.

Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach erklärt: "Mit dem Übergang des Projektträgers vom Werk 1 zur Medien.Bayern möchten wir die Synergien in der Standortförderung stärken und neue Potenziale heben. Damit unterstützen wir die Gamesbranche weiter beim Gründen und Wachsen, sodass künftig in Bayern noch mehr großartige und unterhaltsame Spiele entstehen können.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), sagt: "Für den Medienstandort Bayern ist es ein logischer Schritt, die Teilbranchen nun unter einem Dach fördern zu können. Dank der Unterstützung durch das bayerische Digitalministerium hat sich Games Bavaria zu einer effizienten Standort-Initiative entwickelt. Von der Bündelung unter einem Dach können alle Beteiligten nur profitieren."

Games Bavaria wird auch in Zukunft mit Werk 1 zusammenarbeiten. Letzteres unterstützt Digital-Start-ups mit Offices, individuellem Coaching sowie Coworking. "Durch den Übergang zur Medien.Bayern können wir für die Games-Branche aber noch einmal das Netzwerk erweitern, das ist eine tolle Chance für unsere Arbeit", sagen die Projektleiterinnen Lena Fischer und Simone Lackerbauer. "Das Angebot von Games Bavaria wird 2022 noch weiter ausgebaut. Beispielsweise mit einem regelmäßigen #GamesInBavaria Streaming, mehr Workshops im Rahmen des Mentoring-Programms und Leuchtturm-Projekten wie dem Accelerator in Bayreuth und günstigen Messeteilnahmen."

Die Medien.Bayern richtet jährlich die Medientage München aus, vernetzt mit dem MedienNetzwerk Bayern die Medienbranche, fördert mit dem Media Lab Bayern Startups und Innovationen in den Medien, informiert mit Start into Media über Aus- und Weiterbildungen in der Branche, unterstützt den XR-Sektor mit dem XR Hub Bavaria und vermarktet den Medienstandort international mit XPLR: Media in Bavaria.

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Margit Mair 17.12.2021