ANZEIGE

ZDF verteidigt auch 2021 TV-Marktführerschaft


Das ZDF liegt zum zehnten Mal in Folge an der Spitze aller TV-Sender in Deutschland. Die Mainzer verzeichneten 2021 einen Marktanteil beim Gesamtpublikum von 14,8 Prozent. Damit konnte sich die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt im Vergleich zum Vorjahr weiter steigern: 2020 standen bei allen Zuschauern noch 13,6 Prozent zu Buche. 

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut sagt: "Dieses Jahr war wegen der anhaltenden Pandemie erneut herausfordernd. Umso mehr freut es mich, dass wir beim Publikum an erster Stelle stehen. Unser Programm ist vielfältig und bleibt ein Garant für verlässliche Informationsangebote und höchste Qualität in der Berichterstattung. Das gilt für alle Ausspielwege – im Netz genauso, wie bei herausragenden 'Lagerfeuermomenten' im TV." 

Auch die ZDF-Mediathek legte 2021 erneut deutlich zu: Mit durchschnittlich 5,91 Millionen Visits pro Tag stieg die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um rund 28 Prozent. Besonders beliebt seien die Bereiche Nachrichten und Sport, die täglich 1,93 Millionen Mal besucht würden – laut Senderangaben ein Anstieg von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Sichtungen der Livestreams stiegen um 71 Prozent auf nun täglich 1,33 Millionen, wie das ZDF weiter mitteilte.