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Vertriebskonzept für 'ADAC Motorwelt' erfolgreich


Die 'ADAC Motorwelt', Mitgliederzeitschrift des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC), wurde im vergangenen Jahr 2021 in insgesamt 7,22 Mio. Exemplaren kostenlos an die Mitglieder abgegeben. Dies teilte der Verein mit. Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich. Somit lag die Zahl der durchschnittlich abgegebenen Exemplare bei 1,805 Mio. Stück je Ausgabe. Laut ADAC konnte damit die Abgabe um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht werden. 

"Diese Zahlen sind ein großer Erfolg, zumal die Clubzeitschrift nun nicht mehr automatisch in den Briefkästen der Mitglieder landet, sondern aktiv in den ADAC-Geschäftsstellen, bei teilnehmenden Edeka-Märkten und allen Netto-Marken-Discountern ausliegt", sagte ADAC-Vorstandsmitglied Lars Soutschka. 

Zu Beginn 2020 hatte der ADAC das Münchner Medienunternehmen Hubert Burda Media mit Redaktion, Produktion, Herstellung und Druck sowie Vermarktung, Marketing und Distribution der 'ADAC Motorwelt' beauftragt. Seitdem erscheint der Titel nicht mehr in zehn, sondern vier Ausgaben jährlich.

Auch das Vertriebskonzept wurde stark verändert: Während ADAC-Mitgliedern bis Ende 2019 die 'Motorwelt' kostenlos ins Haus geschickt wurde, müssen sie seit 2020 die Zeitschrift an einer Vertriebsstelle abholen, wo sie gegen Vorlage des Mitgliedsausweises unentgeltlich abgegeben wird. Zu diesen Vertriebsstellen gehören neben den 300 Niederlassungen des ADAC (darunter Geschäftsstellen, Fahrsicherheitszentren, Reisebüros) sämtliche Filialen von Netto sowie teilnehmende Edeka-Filialen. Nach Angaben von Burda gibt es mehr als 9.000 dieser Abholorte. 

Die – gemessen an der Zahl der an Mitglieder ausgegebenen Exemplare – erfolgreichste Ausgabe der 'ADAC Motorwelt' im Jahr 2021 war die Folge 2, die mehr als zwei Millionen Clubmitgliedern abholten. Ende 2019 lag die an die Mitglieder versandte Auflage der 'ADAC Motorwelt' bei 13,5 Mio. Exemplaren je Folge.