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Aachener Verlagsgesellschaft kommt in belgische Hände

Andreas Müller, CEO der Medienhaus Aachen GmbH: "Der Einstieg von Mediahuis läutet für das  Medienhaus Aachen eine neue Ära ein." - Foto: Aachener Medienhaus GmbH
Andreas Müller, CEO der Medienhaus Aachen GmbH: "Der Einstieg von Mediahuis läutet für das Medienhaus Aachen eine neue Ära ein." - Foto: Aachener Medienhaus GmbH

Mit Wirkung zum Beginn des Jahres 2022 hat die Mediahuis-Gruppe, Antwerpen, die Aachener Verlagsgesellschaft mbH (AVG) vollständig von den Familien Ernst, Hofmann und Maas erworben. Damit ist Mediahuis neuer Mehrheitsgesellschafter der Medienhaus Aachen GmbH, in der unter anderem die Tageszeitungen 'Aachener Zeitung' und 'Aachener Nachrichten' sowie die Wochenzeitung 'Zeitung am Sonntag' erscheinen. Weiterer Gesellschafter der Medienhaus Aachen GmbH ist mit einem Anteil von 30 Prozent die Aachener Nachrichten Verlagsgesellschaft GmbH (ANV), die seit 1996 zur Rheinischen Post Mediengruppe gehört. 

"Der Einstieg von Mediahuis läutet für das Medienhaus Aachen eine neue Ära ein", sagte Andreas Müller, CEO des Medienhauses Aachen, über den Gesellschafterwechsel. "Bereits in den vergangenen Jahren haben wir uns bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien für den Journalismus an verschiedenen Mediahuis Marken wie 'NRC' orientiert. Nun freuen wir uns, dass wir als erstes deutsches Medienhaus der Mediahuis-Gruppe beitreten."

Mit dem Markteintritt in Deutschland unterstreicht Mediahuis seine Wachstumsambitionen in Europa. Mit seiner Erfahrung wolle Mediahuis die von Geschäftsführer (CEO) Andreas Müller und seinem Management-Team geführten staken Marken der AVG-Gruppe bei der digitalen Transformation unterstützen und damit einen Beitrag zur Sicherung des unabhängigen, regionalen Journalismus in der Region Aachen-Düren-Heinsberg leisten, teilte die Unternehmensgruppe mit. 

"Ich freue mich, dass wir die Akquisition der Aachener Verlagsgesellschaft erfolgreich abschließen konnten und heiße unsere neuen deutschen Kolleginnen und Kollegen in der Mediahuis-Familie herzlich willkommen", sagte Gert Ysebaert, CEO der Mediahuis-Gruppe, anlässlich der Übernahme. "Zusammen mit ihnen und dem Aachener Management werden wir das Unternehmen erfolgreich und nachhaltig in die Zukunft entwickeln. Voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu stärken, dies wird die treibende Kraft unserer Zusammenarbeit sein. Mediahuis glaubt bedingungslos an die Kraft eines starken und unabhängigen Journalismus. Das von unseren alten und neuen Mitarbeitern gesammelte Wissen, kombiniert mit den Synergien, die Mediahuis als Gruppe bieten kann, werden die Medienmarken des Medienhauses Aachen bei seiner digitalen Transformation weiter stärken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Andreas Müller und seinem Team."

Zur Mediahuis-Gruppe gehören heute nationale Medienmarken wie 'De Standaard' (Brüssel) sowie 'De Telegraaf' und 'NRC' (beide Amsterdam), aber auch regionale Medien wie 'De Limburger' (Sittard/Niederländisch Limburg) oder 'Het Belang van Limburg' (Hasselt/Belgisch Limburg).