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Alphabet-Bilanz: Googles Werbeeinnahmen steigen sprunghaft an

Die Coronapandemie hat auch eine Reihe an Profiteuren hervorgebracht. Dazu zählen u. a. die US-Internetgiganten, die aus der gestiegenen Online-Nutzung kräftig Gewinn schlagen. So konnte der Google-Mutterkonzern Alphabet im vierten Quartal 2021 seinen Umsatz um ein Drittel auf 75,3 Milliarden Dollar erhöhen, was die Erwartungen der Analysten um rund drei Milliarden Euro übertroffen hat. Der Gewinn legte von Oktober bis Dezember 2021 um 35 Prozent auf einen neuen Rekordwert in Höhe von 20,6 Milliarden Dollar zu. Im Gesamtjahr 2021 konnte der Gewinn sogar auf fast auf 76 Milliarden Dollar gesteigert werden, bei einem Umsatz von 258 Milliarden Dollar (+41 %).

Vor allem das Kerngeschäft von Google legte 2021 kräftig zu: Die Werbeeinnahmen stiegen um ein Drittel auf 61,2 Milliarden Dollar, die Videoplattform Youtube steuerte dazu 8,63 Milliarden Dollar bei.

Mit einem operativen Ergebnis von rund 26 Milliarden Dollar waren die Google-Dienste Alphabets einziger Gewinnbringer. Die Cloud-Angebote des Konzerns beispielsweise, die ihren Umsatz von 3,8 auf 5,5 Milliarden Dollar verbessern konnten, schreiben hingegen mit einem Minus von 890 Millionen Dollar tiefrote Zahlen.

Um einen Vergleich mit Deutschlands größtem Medienkonzern Bertelsmann zu wagen und die Größendimension von Alphabet zu veranschaulichen: Der Gewinn des US-Unternehmens im vierten Quartal 2021 entsprach in etwa dem Jahresumsatz der Gütersloher.

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Margit Mair 02.02.2022