ANZEIGE

Audiovisuelle Medien: Nutzung steigt erstmals auf 10 Stunden pro Tag

Die Nutzung audiovisueller Medien in Deutschland hat 2021einen neuen Rekordwert erreicht: Erstmals haben die ab 14-Jährigen hierzulande durchschnittlich 10 Stunden pro Tag mit dem Konsum von TV, Online-Videos, Radio, Podcasts & Co. verbracht. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die tägliche Nutzung um 13 Minuten (2020: 9 Stunden und 47 Minuten) - verglichen mit der Vor-Corona-Niveau im Jahr 2019 sogar um 54 Minuten (2019: 9 Stunden und 6 Minuten). Dies geht aus der aktuellen Vaunet-Mediennutzungsanalyse 2021 hervor, die der Verband Privater Medien mit Sitz in Berlin heute veröffentlicht hat.

Die tägliche Bewegtbildnutzung der ab 14-Jährigen in Deutschland lag im Jahr 2021 bei insgesamt 5 Stunden und 53 Minuten - ebenfalls ein neuer Rekordwert. Sie stieg im Vergleich zum Vorjahr um weitere 7 Minuten (2020: 5 Stunden und 46 Minuten), seit dem Jahr 2019 wurden gar 43 Minuten mehr geschaut. Im direkten Vorjahresvergleich ging die tägliche Fernsehnutzung zwar leicht auf 3 Stunden und 52 Minuten zurück (2020: 3 Stunden und 58 Minuten), liegt aber weiter über dem Vorkrisenniveau (2019: 3 Stunden und 47 Minuten)1. Onlinevideos haben weiter an Relevanz gewonnen: Mit ihnen verbrachten die 14- bis 69-Jährigen 72 Minuten täglich (2020: 59 Minuten). Gegenüber dem Vorkrisenniveau stieg der Konsum von kostenlosen Onlinevideos und Paid-Video-on-Demand-Inhalten um 25 Minuten (2019: 47 Minuten).

Die durchschnittliche tägliche Audionutzung lag im zurückliegenden Jahr bei insgesamt 4 Stunden und 7 Minuten (Vorjahr: 4 Stunden und 1 Minute). Verglichen mit dem Vorkrisenzeitraum von 2019 ist der Konsum von Audioinhalten um 11 Minuten gestiegen (2019: 3 Stunden 56 Minuten). Der Löwenanteil entfiel auch im vergangenen Jahr bei den ab 14-Jährigen mit 3 Stunden und 13 Minuten auf das werktägliche Radiohören (2020: 3 Stunden und 9 Minuten; 2019: 3 Stunden und 17 Minuten).

Medienangebote im Internet wurden im Jahr 2021 im Durchschnitt 2 Stunden und 29 Minuten genutzt (2020: 2 Stunden und 13 Minuten). Seit dem Jahr 2019 stieg die mediale Internetnutzung der 14- bis 69-Jährigen um 48 Minuten (2019: 1 Stunde und 41 Minuten). Davon entfielen im zurückliegenden Jahr 116 Minuten (Vorjahr: 104 Minuten; 2019: 79 Minuten) auf die Nutzung von Onlinevideo, Musikstreaming/MP3 und Podcasts. Weitere Formen der audiovisuellen Mediennutzung, wie CDs, DVDs/Blu-rays, Hörspiele, Kino und Videospiele lagen kumuliert bei 59 Minuten (Vorjahr: 56 Minuten; 2019: 43 Minuten).

Die Gesamtmediennutzung in Deutschland über alle Mediengattungen hinweg betrug im Jahr 2021 täglich 11 Stunden und 18 Minuten (Vorjahr: 11 Stunden und 6 Minuten). Im Vergleich zum Vorkrisenniveau im Jahr 2019 stieg die Mediennutzung damit insgesamt mit 62 Minuten um über eine Stunde (2019: 10 Stunden und 16 Minuten).

Die Vaunet-Mediennutzungsanalyse beruht auf einer kontinuierlichen Auswertung von Sekundärquellen, darunter Daten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma), der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA), der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF), der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (agof) und des Media Activity Guides (MAG) von SevenOne Media und forsa.

zurück

Margit Mair 03.02.2022