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Unter den 20 meistbesuchten Websites in Deutschland finden sich mit Facebook und Instagram nur zwei klassische soziale Netzwerke - Grafik: Hootsuite/We are social

Unter den 20 meistbesuchten Websites in Deutschland finden sich mit Facebook und Instagram nur zwei klassische soziale Netzwerke - Grafik: Hootsuite/We are social

73 Millionen Deutsche nutzen Social Media

Die Zahl der Internetnutzer in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. So sind 2022 insgesamt 78,02 Millionen Menschen im World Wide Web unterwegs (93 %) und damit  rund 1,6 Millionen weniger als noch 2021. Die Zeit, die User im Durchschnitt im Netz verbringen, ist ebenfalls leicht um 4 Minuten auf fünf Stunden und 22 Minuten täglich gesunken. Über mobile Geräte wird 2 Stunden und 14 Minuten (41,8%) gesurft. Google, Amazon und Youtube sind dabei die Top drei der am häufigsten besuchten Webseiten. Erst dann folgen Facebook und Wikipedia auf Platz vier und fünf. Instagram steigt in die Top Ten ein, weitere soziale Netzwerke sind nicht unter den zwanzig meistbesuchten Seiten. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie 'Digital 2022' von Hootsuite und We Are Social.

Social Media wächst weiter

Weitere Erkenntnisse der Studie: 86,5 Prozent bzw. 72,6 Millionen Menschen nutzen Social Media in Deutschland, was ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Der durchschnittliche User verfügt dabei über fünf verschiedene Social-Media-Accounts, die regelmäßig genutzt werden. Die tägliche Nutzungszeit ist zum Vorjahr leicht gestiegen und liegt jetzt bei 1 Stunde 29 Minuten. TikTok ist hier der große Gewinner. Zwar sind WhatsApp (83 % der Internetnutzer) und Facebook (60,7 %) immer noch die am meisten genutzten sozialen Netzwerke, liegen aber mit ihren 11,4 bzw. 11,0 Stunden pro Monat weit hinter TikTok mit 23,6 Stunden (+22 %).

Informationssuche ist das häufigste Nutzungsmotiv

Die Menschen in Deutschland nutzen das Internet am häufigsten, um schnell an Informationen zu kommen (73,7 %). Zu Neuigkeiten und aktuellen Events auf dem Laufenden zu bleiben, nennen 60 Prozent als Hauptnutzungsmotiv. Direkt danach mit 57,5 Prozent folgt bereits die Suche nach Marken. Die Nutzung des Internets für die Recherche in der Arbeit folgt erst an fünfzehnter Stelle (26,2 %).

41,7 Prozent der deutschen Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren kaufen wöchentlich ein Produkt online. Der entscheidende Kaufanreiz liegt für 62,5 Prozent dabei in einer kostenfreien Lieferung. Rabattaktionen (45,7 %) oder eine einfache Rücksendung (40,6 %) folgen dahinter. Insgesamt haben im vergangenen Jahr rund 64 Millionen Deutsche Konsumgüter online gekauft (+3,5  %). Der Umsatz für Konsumgüter lag bei rund 116 Mrd. Euro, 41,4 Prozent davon wurde über ein Mobilgerät getätigt. Die umsatzstärksten Kategorien sind Mode, Elektronik und Möbel – alle mit Zuwächsen von über 20 Prozent.

Durch Corona immer noch stark befeuert wird der Bereich Online-Food-Delivery. Fast 27 Millionen Deutsche lassen sich ihr Essen gerne bringen – 12 Prozent mehr als 2021. Die stark gebeutelte Reisebranche konnte sich zumindest über das Jahr gesehen über eine Erholung freuen. Die Ausgaben für Flüge kletterten um 26 Prozent nach oben, die für Hotels sogar um 41 Prozent. Auch Busse auf der Langstrecke (+8 %) und die Bahn (+1 %) kamen auf mehr Umsatz. Autovermietungen verloren dagegen fast 10 Prozent.

Digitales Marketing 

Die deutschen Internetnutzer suchen meist klassisch über Suchmaschinen (68,8 %) nach Informationen zu Marken. Preisvergleiche sind mit 38,8 Prozent immer noch Anlaufstelle Nummer Zwei. Die sozialen Netzwerke als hauptsächliche Quelle bei der Informationssuche folgt aber bereits an Dritter Stelle. Rund 28 Prozent suchen dort gezielt nach Informationen. So ist ein Zuwachs von 22,9 Prozent in den Ausgaben für Werbung über Social Media nicht verwunderlich. Insgesamt wird mittlerweile fast ein Viertel der Werbebudgets auf sozialen Netzwerken ausgegeben.

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Margit Mair 10.02.2022