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Cover des Monats Januar 2022: 'brand eins' kommt ganz groß raus

Groß Denken kann man größer wohl nicht verdeutlichen: 'brand eins' sprengt mit einer gigantischen Typo-Idee den eigenen Rahmen und lässt dabei fast den eigenen Schriftzug verschwinden. Aufmerksamkeit garantiert. Für unsere Experten-Jury ist der großartige Titel das Cover des Monats Januar.

Das sagt die Jury zum Gewinner-Cover 'brand eins' 1/2022:

Stefan Baller, Executive Creative Director und Geschäftsleiter bei Pilot: "Simple Typo-Cover fallen per se im bunten Zeitschriften-Regal auf – dieses ganz besonders. Insbesondere, weil die Idee inhaltlich den Nagel auf den Kopf trifft. Punktlandung!"

Emke Hillrichs, Director Retail & Media Ecosystems bei Diffferent: "Als Stratege liebe ich Typo-Cover – und das ist ein tolles. Es bedient die visuellen Ansprüche der Kernleserschaft, denn brand eins hat die Latte hier (tollerweise) in den letzten Jahren hochgelegt. Link zum (Mono-)Thema ist voll da, größer gedacht geht es nicht. Und auch am Kiosk mit Sicherheit diffferenzierend."

Michael Schipper, CEO von You: "Größer geht nur Hochformat."

Thomas Hornstein, UX Strategist bei dotfly: "Ein Cover á la Marty Neumeier, der zum GROSSEN Denken anregen will. Das kann man nicht nur als Hommage an den Autor, sondern auch als Aufruf an die "großen" Lenker verstehen, es doch auch endlich einmal zu tun – klotzen, nicht kleckern."

Maximilian Stengl, Creative Director Art bei Preuss und Preuss: "Groß denken. Große Typo verwenden. Funktioniert großartig. Das Logo stark reduziert, denn brand eins benötigt sowieso kein wirkliches Branding mehr."

Christian Kitter, Creative Director Design & Concept bei Von Helden und Gestalten: "Plakativ, groß und auf den Punkt. Irgendwas mit Typo geht immer."

Katharina Seeger, Management Team & Creative Director bei Edenspiekermann: "Da will ich im Zeitschriften-Regal direkt zugreifen. Ein Call-to-Action. Mutig und plakativ."

Christian Anhut, Executive Creative Director bei Saatchi & Saatchi: "Maximal Schriftgröße für maximale Aufmerksamkeit. Einfach, laut, klar."

Djik Ouchiian, freier Creative Director: "Bestechend einfach und daher super aufmerksamkeitsstark."

Wolfram Schäffer, Managing Partner bei design hoch drei: "Hier wird es sichtbar: "Groß Denken" sprengt den Rahmen. Das Cover nutzt ein einfaches effizientes und starkes Mittel des Designs: Big Type. Starke Typografie." 

Mirjam Wagner, Creative Director bei Jung von Matt/Alster: "Direkt und laut."

Petra Schotten, Creative Director Text bei Saint Elmo’s: "Groß denken so Titel füllend groß gemacht, dass sogar der Name des Magazins sich zurücknimmt. Ich finde es funktioniert GROSSARTIG."

Hans Neubert, Creative Director und Partner bei Sassenbach: "Wumms! Tolles Spiel mit der Typografie, denn viel größer geht’s tatsächlich nicht mehr. Dass dabei das eigene Logo fast schon untergeht, zeigt die Konsequenz, mit der bei brand eins gestaltet wird. Groß...artig."

Antje Jungmann, Leiterin Kommunikation beim VDZ: "Übertrieben groß und dennoch reduziert aufs Wesentliche. Optik trifft Inhalt. Top!"

Ole Denskat, Konzeptioner & Copywriter bei Wefra Life: "Was soll man dazu noch sagen? Das Cover könnte das Programm in dieser Zeitschrift kaum besser rüberbringen. Es bringt das Thema rein typografisch auf den Punkt, ist höchst aufmerksamkeitsstark und noch dazu ungesehen."

Alle Ergebnisse und Statements gibt es unter www.cover-des-monats.de.

 

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Margit Mair 11.02.2022