Deutschlands Top 100 Print-Magazine beim Vertriebsumsatz
Die Fachzeitschrift 'DNV - der neue Vertrieb' hat sein alljährliches Top-100-Ranking der vertriebsseitig umsatzstärksten Publikumsmagazine veröffentlicht. Demnach haben die im Ranking geführten Titel 2021 mit den Erlössäulen Abo und Einzelverkauf gut 1,84 Mrd. Euro erwirtschaftet. Zwar liegt dieser Wert leicht unter Vorjahresniveau, doch der Umsatzrückgang fiel mit -1 Prozent schwächer aus als in den Vorjahren (2020: -4 %; 2019: -3 %; 2018: -4 %).
Darüber hinaus wird deutlich, dass das Kräfteverhältnis auf dem deutschen Pressemarkt sehr ungleich verteilt ist: So vereinen allein die Top-10-Titel knapp 39 Prozent des Umsatzes der 100 erlöskräftigsten Zeitschriften auf sich - die Top-20 kommen auf zusammen genommen 56 Prozent. Mehr Infos unter DNV-Online.net.
DNV Top 100: Die 10 umsatzstärksten Zeitschriften im Pressevertrieb | ||||
Rang (Vorjahr) |
Titel | Umsatz Harte Auflage 2021 (in Mio. Euro) | +/- (in %) | |
1 (1) | Der Spiegel | 123,80 | 1% | |
2 (2) | Die Zeit | 105,02 | 6% | |
3 (3) | Hörzu | 92,99 | 1% | |
4 (4) | TV Digital | 61,78 | -5% | |
5 (6) | TV 14 | 60,66 | 2% | |
6 (5) | Stern | 59,78 | -6% | |
7 (8) | TV Hören und Sehen | 53,90 | 0% | |
8 (7) | Bunte | 53,45 | -2% | |
9 (10) | Auf einen Blick | 48,67 | -1% | |
10 (9) | Freizeit Revue | 48,27 | -2% |
Margit Mair 16.02.2022