ANZEIGE

RTL Group schafft "internationalen Vermarktungs-Champion"

Die RTL Group führt ihre Tochtergesellschaften RTL AdConnect, G+J IMS und das Vermarktungsgeschäft von Smartclip zu einem internationalen Vermarktungsunternehmen zusammen. Die neue Einheit soll internationalen Werbekunden einen vereinfachten Zugang zum RTL-Portfolio in den Bereichen TV, Digital Video, Radio/Audio, Online, Mobile und Print bieten. Es umfasst die TV-Sender, Streaming-Dienste, Radiosender und digitalen Publishingmarken der RTL Group, ergänzt um das Werbeinventar von Partnern wie ITV in Großbritannien, RAI in Italien, NBC Universal in den USA und DPG Media in Belgien. Der neue internationale Werbevermarkter soll zudem eng mit den Ad-Tech-Dienstleistungen der RTL Group von Yospace und der Ad-Tech-Sparte von Smartclip zusammenarbeiten.

Der Zusammenschluss von RTL AdConnect, G+J IMS und dem Vermarktungsgeschäft von Smartclip gehört zur Strategie der RTL Group, im Kerngeschäft durch Partnerschaften und Allianzen weiter zu wachsen. Thomas Rabe, CEO der RTL Group, erklärt: "Im wachsenden Wettbewerb mit den globalen Tech-Plattformen werden neue Allianzen und Partnerschaften zwischen europäischen Medienunternehmen immer wichtiger. Mit unserer neuen internationalen Vermarktungseinheit schaffen wir eine führende Monetarisierungsplattform, die Größe, Transparenz und einfachen Zugang zu modernster Werbetechnologie vereint. RTL AdConnect, G+J IMS und das Vermarktungsgeschäft von Smartclip haben starke Marktpositionen und ergänzen sich perfekt in Bezug auf Kompetenzen, Kunden, Dienstleistungen und geografische Präsenz. Unsere neue Monetarisierungsplattform wird allen Sendern und Verlegern offen stehen, die eine innovative, kundenfreundliche Alternative zu den globalen Tech-Plattformen suchen."

Stéphane Coruble, derzeit CEO von RTL AdConnect, wird als CEO die neue internationale Vermarktungseinheit der RTL Group leiten. In dieser Funktion wird er an Matthias Dang berichten, der zusätzlich zu seiner Rolle als Co-CEO von RTL Deutschland Vorsitzender des Verwaltungsrats (Board) der neuen Einheit wird. Oliver Vesper, derzeit Co-CEO von Smartclip, wird Chief Digital Officer (CDO) und Deputy CEO der neuen Einheit.

Daniel Bischoff wird zusätzlich zu seiner derzeitigen Rolle als Chief Marketing & Operations Officer von RTL AdConnect das Transformation Office der neuen Einheit leiten. André Freiheit, derzeit Executive Director von G+J IMS, wird das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Er soll das Transformation Office der neuen Einheit bis Ende Juni 2022 beraten und unterstützen.

zurück

Margit Mair 17.02.2022