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Virtuelle Welten: Große Mehrheit der Deutschen hat noch nie vom Metaversum gehört

Die Phantasien der Technologievorreiter von einer neuen virtuellen Welt, in der Arbeiten, Einkaufen, Freizeitveranstaltungen und Zeitreisen stattfinden sollen, hat heute noch wenig mit der Alltagsrealtät der Menschen zu tun. Von der Zukunft des Internets, einem sogenannten Metaversum, haben in Deutschland 74 Prozent der Menschen noch nie etwas gehört. 17 Prozent kennen zwar den Begriff, allerdings weiß davon nur knapp die Hälfte (gesamt: 9 Prozent), was es ist. Nur 5 Prozent haben in etwa eine Ahnung davon, was es bedeutet, und lediglich 3 Prozent könnten nach eigenen Angaben bereits erklären, was man darunter versteht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Bitkom unter 1.005 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren, die im Januar 2022 durchgeführt wurde.

Obwohl das Metaversum für drei Viertel der Befragten völlig unbekannt ist, ist insgesamt ein Drittel der Deutschen grundsätzlich neugierig darauf. Nach einer kurzen Erläuterung zum Thema im Zuge der Befragung gaben 34 Prozent an, das Konzept grundsätzlich spannend zu finden. Auch eine kürzlich von OMD Germany durchgeführte Untersuchung zur Verbraucherakzeptanz von Metaversen zeigte das grundsätzlich große Interesse der Menschen an dem Thema auf. 

Laut der aktuellen Bitkom-Studie würden 37 Prozent der Befragten eine Virtual-Reality-Brille verwenden, um in das Metaversum einzutauchen, und ein Viertel (24 Prozent) denkt, dass sich künftig weite Teile des privaten und beruflichen Lebens dort abspielen werden. Zudem glaubt ein Fünftel (19 Prozent), dass das Metaversum Menschen näher zusammenbringt. Gleichwohl ist für die breite Mehrheit der Bevölkerung (81 Prozent) das Metaversum noch weit entfernte Zukunftsmusik. 42 Prozent halten es sogar für einen Hype, der bald vorbei sein wird.

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Margit Mair 23.02.2022