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New Work SE erzielt einstelliges Umsatzplus

Die Hamburger New Work SE (vormals Xing SE) hat im Jahr 2021 ihre Umsatzziele übertroffen: So stiegen die Pro-Forma-Erlöse auf 290,9 Mio. Euro und lagen damit 5 Prozent über Vorjahr (276,6 Mio. Euro). Das Pro-Forma-Ebitda wuchs um 7 Prozent auf 97,3 Mio. Euro (2020: 90,5 Mio. Euro). Das Pro-Forma-Konzernergebnis ist im abgelaufenen Geschäftsjahr um 10 Prozent auf 39,3 Mio. Euro angewachsen. 

Rückschläge gab es im Segment B2C: Hier ging der Umsatz um 4 Prozent auf 98,1 Mio. Euro zurück (2020: 102,7 Mio. Euro). Als Gründe nennt die Burda-Tochter corona-bedingte Einbrüche im Bereich Networking-Events sowie eine geringere Nachfrage nach bezahlpflichtigen Abonnements. Beim größten Wachstumstreiber und Haupterlösbringer der New Work SE, dem Segment B2B E-Recruiting, stieg hingegen der Segmentumsatz erstmals seit Beginn der Pandemie wieder zweistellig um 10 Prozent auf 169,8 Mio. Euro (2020: 154,0 Mio. Euro). Allein im vierten Quartal 2021 kletterten in dem Bereich die Erlöse um 21 Prozent nach oben. Im Segment B2B-Marketing Solutions & Events stieg der Umsatz um 16 Prozent auf 23,5 Mio. Euro (2020: 20,2 Mio. Euro).

Das berufliche Netzwerk Xing hat im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 1,4 Millionen neue Mitglieder gewonnen – damit verzeichnete die Plattform Ende 2021 insgesamt 20,3 Millionen Mitglieder. Und die zu New Work gehörende Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu hat 2021 die Anzahl der sogenannten "Workplace Insights", also Bewertungen sowie Reviews, Kultur- und Gehaltsdaten, um 1,6 Millionen auf insgesamt 6,2 Millionen gesteigert. 

Petra von Strombeck, CEO der New Work SE, sagt: "Die New Work SE ist auf gutem Kurs. Nach durchaus herausfordernden Monaten spüren wir, dass der Bedarf der Unternehmen nach Fachkräften und Talenten merklich anzieht – und das tut auch die Nachfrage nach unseren B2B-Lösungen, die bereits rund 60 Prozent unserer Erlöse und den Großteil unseres Wachstums ausmachen." 

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Margit Mair 24.02.2022