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Screenforce Days gehen 2022 überwiegend virtuell über die Bühne


In den Jahren vor der Pandemie fanden die Screenforce Days als zweitätiges Vermarktungsevent mit rund 2.300 Teilnehmer:innen statt. 2020 fiel der Branchentreff corona-bedingt aus, 2021 kam dieser in rein virtueller Form zurück. Nun steht fest, dass die Screenforce Days auch 2022 zu einem großen Teil ein virtuelles Live-Event bleiben und vom 21. bis 23. Juni 2022 durchgeführt werden.

Im Mittelpunkt des Tagesprogramms stehen die Programm-Screenings der Sender und Vermarkter. Daneben sind ein Content-Talk, Expert:innen-Vorträge und die Präsentation der neuen Screenforce-Studie geplant. Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits Susanne Kunz, Geschäftsführerin der OWM, Kerstin Niederauer-Kopf, CEO der AGF Videoforschung und Klaus-Peter Schulz, Vorstand der OMG. Moderiert wird das Tagesprogramm erneut von Wolfram Kons. Das komplette Programm soll im April kommuniziert werden.

Ergänzt wird das Online-Event durch vier Abendveranstaltungen: Am 21. Juni in Frankfurt, einen Tag später in Düsseldorf und am 23. Juni jeweils in München und Hamburg. "Wohlwissend, wie wichtig für unsere Branche der persönliche Austausch ist, haben wir uns in diesem Jahr für ein dezentrales und somit überschaubareres Get-Together-Konzept entschieden", erklärt Malte Hildebrandt, Geschäftsführer von Screenforce, und kündigt ein "Klassentreffen-Gefühl" an, "was die Screenforce Days seit jeher ausmacht".

Gleichzeitig unterstreicht er, grundsätzlich zu einem zentralen Live-Screening-Konzept mit Publikum zurückzuwollen. Man habe sich daher die Entscheidung für ein erneutes virtuelles Branchenevent ohne Publikum nicht leicht gemacht. Hildebrandt weiter: "Aber die nach wie vor geringe Planungssicherheit für Großveranstaltungen im Hinblick auf die Pandemie ließ uns im Februar, als wir uns festgelegt haben, keine andere Wahl."