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Madsack führt einen einheitlichen Markenauftritt für seine journalistische Digitalangebote ein - Foto: Madsack

Madsack führt einen einheitlichen Markenauftritt für seine journalistische Digitalangebote ein - Foto: Madsack

Madsack vollzieht umfassenden Relaunch bei Digitaltiteln

Die Madsack Mediengruppe, Hannover, hat eine gemeinsame Markenarchitektur für seine digitalen Zeitungsangebote entwickelt. In diesem Zuge erhalten sämtliche Websites, Apps und weitere digitale Kanäle der Madsack-Marken in den nächsten Wochen einen vollständig neuen Digitalauftritt mit neuen Funktionalitäten, neuer Optik und erweiterten Services.

Regionale und überregionale Inhalte würden dabei "in einer gemeinsamen Produktwelt mit stringenter Markenführung" angeboten, heißt es in einer Mitteilung. Die Plus-Abo-Mechanik, die es bislang für regionale Medienmarken gab, sollen nun auch auf die überregionalen Inhalte des RND übertragen werden. Den Anfang macht ab dem 17. März 2022 das Nachrichtenportal RND.de, die Regionalportale sollen dann sukzessive bis Ende Mai folgen.

Gleichzeitig will Madsack mit "RND OnePlatform" eine Publishing-Plattform etablieren, die verschiedene digitale Redaktions-, Vertriebs- und Marketingprozesse des Verlags bündeln und auch für weitere Partnerschaften offen stehen soll.

Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe, erklärt: "Unsere Leserinnen und Leser erwarten gleichermaßen hohe journalistische Kompetenz in überregionalen wie regionalen Themenfeldern. Diesem Anspruch werden wir durch unsere neue Marken- und Produktarchitektur und einer geschickten Integration von RND-Inhalten in die Digitalangebote unserer Regionalmarken gerecht. Zudem bauen wir RND.de auch als eigenständige Marke mit nationalem Anspruch weiter aus."

Bernhard Bahners, Chief Digital Officer der Madsack Mediengruppe und Geschäftsführer des RedaktionsNetzwerks Deutschland, sagt über die neue Publishing-Plattform: „Wir schaffen mit RND OnePlatform auch technisch ein Digitalangebot aus einem Guss. Unsere Plattformstrategie basiert auf einem hochmodernen skalierbaren Software-Stack, der redaktionelle Prozesse, Content-Management, Abo-Marketing und Werbevermarktung vereint."

Die Madsack Mediengruppe gibt 15 regionale Tageszeitungen heraus, darunter die ''Hannoversche Allgemeine Zeitung', 'die 'Lübecker Nachrichten' und die 'Leipziger Volkszeitung'. Zusammen verzeichnen die Marken mehr als 165.000 Digitalabos. Hinzu kommen weitere 167.000 Print/Digital-Kombinationen.