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Regiocast bündelt Regionalvermarktung unter neuer Dachmarke

Foto: Regiocast
Foto: Regiocast

Das Radiounternehmen Regiocast, Hauptsitz in Leipzig, stellt sein Vermarktungsgeschäft neu auf und führt dazu Regional-Units unter einer neuen Vertriebsmarke zusammen: Konkret verschmelzen die Regionalvertriebe Mir - Marketing im Radio, Mach 3 und  die Vertriebsunits der nationalen Marken Radio Bob und 80s80s Radio zu Audio House. Die neue Abteilung der Regiocast vermarktet ab sofort mit einem konvergenten Kampagnenansatz das analoge und digitale Inventar von Audiomarken der Radiogruppe. Durch die neue Struktur sollen regionale Kunden des Unternehmens künftig Zugriff auf deutlich mehr und unterschiedliche Inventare als in der Vergangenheit haben, heißt es in einer Mitteilung.

Das Portfolio von Audio House umfasst in den Regionalmärkten Schleswig-Holstein, Hamburg, Sachsen, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern Liveradio-, Streaming- und Podcast-Angebote der Regiocast-Gruppe, darunter etwa 16 Marken und mehr als 300 Streams und Podcasts. Hinzu kommen weitere digitale Produkte sowie Angebote internationaler Streaming-Dienste.

"Durch die Digitalisierung sind die Regionalmärkte nochmals stärker im Wandel, die Hörer konsumieren mehr und mehr Audioinhalte, die Grenzen entfallen und Hörer empfangen nicht mehr ausschließlich regional verortete Angebote. Somit wollen wir neue Wege einschlagen, größer denken und neue Türen öffnen", erklärt Franca Wohlfahrt, Chief Sales Officer von Audio House.

Ziel der neuen Vertriebsmarke ist es zudem, Regionalkunden über die Möglichkeiten von Audio im Bereich Content, Werbemittel und technologische Aussteuerung aktiv zu informieren. Wohlfahrt weiter "Wir sehen uns nicht nur als Ansprechpartner Nr. 1, wenn es um Audiowerbung in der Region geht, sondern auch als Enabler unserer Werbekunden im Kontext der sehr dynamischen Audioentwicklungen." Bei der Planung und Vermarktung von Digitalinventar und Daten arbeitet Audio House mit Partnern wie Crossplan Deutschland und RMS Interactive zusammen.

Veränderungen stehen bei der Regiocast auch in der nationalen Vermarktung an: Im September 2021 war bekanntgeworden, dass die Radiogruppe zum 1. Januar 2023 von der RMS zu ARD Media (früher AS&S) wechselt.