ANZEIGE

ANZEIGE

Sport-1-Mutterkonzern Highlight erwirtschaftet deutliches Umsatzplus


Die Schweizer Highlight-Gruppe, der Mutterkonzern von Sport 1 und Constantin Film, hat das Jahr 2021 mit einem deutlichen Umsatzanstieg abgeschlossen. Das Unternehmen erwirtschaftete insgesamt 508,2 Mio. Schweizer Franken (ca. 495 Mio. Euro) und lag damit um 22,6 Prozent über dem Vorjahreswert von 414,6 Mio. Franken (ca. 404 Mio. Euro). Dabei stiegen die Außenumsätze in sämtlichen Teil-Segmenten von Highlight (Film, Sport- und Event-Marketing sowie Sport). Hintergrund: Die Erlöse in den Bereichen Kinoverleih, Home Entertainment und TV-Auftragsproduktionen zogen wieder an. Zudem wurden wieder Sportveranstaltungen durchgeführt.

Infolge der Zunahme der Umsatzerlöse erhöhte sich das Ebit von Highlight Communications um 3,0 Mio. Franken bzw. 11,7 Prozent auf insgesamt 28,6 Mio. Franken (ca. 27,9 Mio. Euro), nach 25,6 Mio. Franken im Jahr 2020 (24,9 Mio. Euro).

Im Bereich Film (Constantin Film) stiegen die Umsatzerlöse 2021 von 261,3 Mio. auf 331,5 Mio. Franken (323 Mio. Euro). Das Segmentergebnis kletterte um 19,6 Prozent auf 15,9 Mio. Franken (15,5 Mio. Euro).

Das Segment Sport- und Event-Marketing (Sport 1 Medien AG) erhöhte seine Außenumsätze auf 68,4 Mio. Franken (66,7 Mio. Euro), was einem Plus von 11,2 Prozent gegenüber 2020 entspricht (61,5 Mio. Franken bzw. 60 Mio. Euro). Das Segmentergebnis lag mit 27,3 Mio. Franken (26,6 Mio. Euro) nur leicht über dem Vorjahreswert (27,2 Mio. Franken).

Das Segment Sport (Sport 1 Medien AG) erzielte im Geschäftsjahr 2021 Außenumsätze in Höhe von 108,3 Mio. Schweizer Franken (105,5 Mio. Euro) und damit 18,1 Prozent mehr als 2020 (91,8 Mio. Franken bzw. 89 Mio. Euro). Das Segmentergebnis verbesserte sich von -9 Mio auf -7,7 Mio. Franken (7,5 Mio. Euro).

Eine Prognose für das Geschäftsjahr 2022 gibt der Vorstand von Highlight Communications aufgrund der globalen Unwägbarkeiten (Ukraine-Krieg, Covid-19) nicht ab.

zurück

Margit Mair 04.05.2022