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Fast die Hälfte der CTV-Nutzer zeigt Interesse an personalisierter Werbung - Grafik: Freewheel

Fast die Hälfte der CTV-Nutzer zeigt Interesse an personalisierter Werbung - Grafik: Freewheel

CTV-Nutzer streamen am liebsten über Smart-TVs

Über die Hälfte (57 %) der Connected-TV-Zuschauer (CTV) in Deutschland greift auf Inhalte jenseits des linearen Fernsehens auf dem Big Screen zu. Dabei wird CTV hauptsächlich für lange Premium-Video-Inhalte genutzt, darunter SVoD-Dienste (55 %), Broadcaster Video-on-Demand /BVoD (33 %) und Live-TV-Sender (23%). Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie von Freewheel, die die Comcast-Tochter zusammen mit dem Online-Marktforschungsinstitut Happydemics realisiert hat. Die Befragung wurde neben Deutschland auch im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden durchgeführt. Hierzulande hat Happydemics 483 Nutzer befragt.

Demnach schätzen CTV-User vor allem die Möglichkeit, jederzeit Video-Content sehen zu können (45 %), gefolgt von der Qualität des Fernseherlebnisses (27 %) und den angebotenen technischen Funktionen (25 %). Dabei sind besonders junge Zielgruppen an der Möglichkeit interessiert, Content von einem Smartphone auf ihr CTV übertragen zu können. (29 %).

Werbefinanzierte Video-on-Demand-Dienste (AVoD) nutzen laut der Umfrage 88 Prozent der CTV-Zuschauer mindestens einmal wöchentlich – 36 Prozent davon sogar täglich. Ein Drittel gab an, lieber Gebühren zu bezahlen und dafür Werbung zu vermeiden. Doch der Anteil der CTV-Zuschauer, der Werbung akzeptieren würde, um Inhalte kostenlos konsumieren zu können, lag mit 36 Prozent leicht höher. Und 29 Prozent der Umfrageteilnehmer würden auch dann keine werbefinanzierten Premium-Videos sehen wollen, wenn sie kostenlos wären.

Dabei zeigt sich eine recht hohe Akzeptanz für personalisierte Werbung. Fast die Hälfte (48 %) der CTV-Zuschauer in Deutschland ist an Werbung interessiert, die individuell auf sie abgestimmt ist; bei den 18–24-Jährigen und in der Gruppe der Viel-Abonnenten lag dieser Anteil sogar bei zwei Drittel. Am besten aufgenommen werden Kampagnen, die sich auf die persönlichen Interessen oder Hobbies konzentrieren (24 %) oder standortbezogen sind (22 %). Allerdings sind 63 Prozent der Befragten nicht bereit, ihre Daten im Austausch für personalisierte Werbung preiszugeben. 

Tanno Krauss, Senior Director Demand-Sales DACH bei Freewheel, erklärt: "CTV entwickelt sich in Deutschland in zunehmendem Maße zur bevorzugten Methode zum Abrufen von Premium-Content, was wir der Vielfalt und Qualität der auf diesen Plattformen angebotenen Programme zu verdanken haben. Interessanterweise nimmt die Anzahl der Smart-TV-Nutzer in Deutschland zu – Zuschauer erkennen zunehmend, dass der größte Bildschirm das beste Fernseherlebnis bietet. Gleichzeitig sollten Marketer angesichts des steigenden Interesses an AVoD-Diensten auch sicherstellen, dass Kampagnen auf AVoD-Plattformen auf die Erwartungen der Zuschauer abgestimmt sind

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Margit Mair 09.05.2022