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Visoon und Xandr starten Marktplatz für programmatisches Addressable-TV


Der Bewegtbildvermarkter Visoon Video Impact, ein Joint-Venture von Axel Springer und Paramount mit Hauptsitz in Berlin, und die zu AT&T gehörende Werbeplattform Xandr, Deutschlandsitz in Hamburg, haben eine Partnerschaft im Bereich Adressable-TV geschlossen. Im Rahmen der Zusammenarbeit soll erstmals der programmatischen Addressable-TV-Einkauf über das offene Internet möglich werden, teilt Visoon mit.

Werbetreibende und Agenturen sollen damit die Möglichkeit erhalten, Kampagnen gattungsübergreifend programmatisch zu planen und Addressable-TV in die Cross-Device-Auslieferung aufzunehmen. Im Rahmen dessen wird Xandr in den Visoon-eigenen HbbTV-Ad-Server integriert, um die technische Anbindung an die Visoon ATV-Inventare zu gewährleisten. Zum Start des Marketplatzes sind die Sender Bild, MTV, Anixe HD, Anixe Serie und More Than Sports buchbar, perspektivisch sollen 25 ATV-Sender verfügbar sein. 

"Unser Ziel war es, dem Werbemarkt eine Alternative zu den nationalen und internationalen Walled Gardens zu bieten, und das ist uns gemeinsam mit Xandr gelungen", erklärt Michael Möller, Director Digital bei Visoon, und fügt hinzu: "Mit Vodafone haben wir bereits den ersten Kunden, der den programmatischen ATV-Einkauf mit uns umsetzt. Mit unserem Ansatz bedienen wir die Nachfrage im Markt nach einer programmatischen Addressable TV-Lösung im offenen Internet."

Marius Rausch, General Manager für Central Europe von Xandr, sagt: "Smarte, gattungsübergreifende Planung wird heutzutage für Werbetreibende und Agenturen immer wichtiger. Addressable TV als innovative Form, um Zielgruppen im TV digital zu erreichen, wird von unseren Kunden und Partnern entsprechend stark nachgefragt. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit Visoon einen offenen Marktplatz für Addressable TV schaffen, an dem alle Markteilnehmer partizipieren und von dieser Innovation profitieren können."

Der Vermarkter Visoon, aktuell die Nummer 3 im deutschen Addressable TV-Markt, wurde 2016 gegründet und hat TV- und Big Screen-Angebote von Axel Springer und Paramount im Portfolio. Hierzu zählen hauseigene Marken wie Bild und Comedy Central, aber auch externe Sender wie More Than Sports.